HomeHandwerkerverzeichnisSchweizer BaumontagenLaminat grossflächig verlegen
Ausschreibung#158165

Laminat grossflächig verlegen

Ausgeführt von

logo
Laminat · Schreinerei
(60)

Kundenbewertungen

10.10.2010
Jeanice H.
„Trotz schriftlicher Vereinbarung wurde der Fertigstellungstermin nicht eingehalten. Auf eine Mängelrüge unsererseits erhielten wir während einer Woche weder eine Antwort noch wurden die Mängel behoben. Zudem erhielten wir verschiedene Beschwerden von andern Handwerkern auf der Baustelle. Damit die Ladeneröffung nicht gefährdet war, mussten wir (mit erheblichen Mehrkosten) den Auftrag zur Fertigstellung an ein anderes Unternehmen vergeben.”
Antwort vom Handwerker
Wir erhielten den Auftrag im Ladenlokal das Laminat zu legen. Termin war als der 13 September angegeben dieser verschob sich um anderthalb Wochen, wir haben unsere Termination angegeben da auch wir Kundentermine hatten. Herr Habermacher rief dann am Dienstagabend um 10.00 Uhr an das wir am moprgen sofort beginnen müssen. Wir erklärten dass wir nicht andere Termine fallen lassen können, wir haben mit 2 Kunden die Termine tauschen können (die auch nicht gerade erfreut waren) und verschob meine Ferien um eine Woche, mit finanziellem Aufwand. In unseren Offerten und Auftragsbestätigungen sind immer folgende Sätze eingefügt und dies aus Erfahrung. Verlegen: In leeren Innenräumen. Der Untergrund ist, gemäss SIA 118 betreffend Bodenbelags arbeiten, muss so beschaffen, sein dass eine fachgerechte Verlegung ohne Vorarbeiten möglich ist. Die Angegeben Ausmasse müssen mit dem Bau identisch sein. Was wir antraffen war eine reine Katastrophe. Als erste war mit den Handwerkern Gipser, Maler und Elektriker abzuklären wo wir anfangen können. Zuerst waren 4 Stunden Material zu verschieben und einen Bodenteil zu reinigen um zu Verlegen. Wir haben am Abend per E-Mail auf den Zustand aufmerksam gemacht und mitgeteilt wenn die Baustelle nicht geräumt ist ein Abbruch der Tätigkeit vorzunehmen. Es ist nicht angenehm wenn einem alle über die Arbeit latschen und von oben der Gipsstaub ins Gesicht fällt. Am nächsten Morgen musste wieder Material verschieben und Reinigungsarbeiten vornehmen und haben den Boden doch verlegt mit einigen Aussparungen wegen fehlenden zugeschnitten Zwischenboden Platten. Später mussten wir die fehlenden Laminate mit viel Aufwand einsetzen. Im Weiteren haben wir Herr Habermacher eine Abmahnung zu kommen lassen das wir für Schäden am Laminat keine Haftung übernehmen. Herr Habermacher war genau informiert über die Termini die wir frühzeitig zustellten. er rief sogar am Sonntag um 10.00 Uhr wir müssten nun am Montagmorgen auf der Baustelle erscheinen. Herr Habermacher hat uns erst nach der Fertigstellung der Verlegung durch andere Handwerker informiert. Wir sind gerne bereit und sicher sehr flexibel aber eine solche Arroganz müssen wir uns nicht gefallen lassen und schliessen rechtliche Schritte nicht aus.

Auftragsdetails

Region

Zürich

Ausgeschrieben am

27.06.2010

Auftragsbeschreibung

Ca. 225 m2 Laminat mit Korkunterlage auf Doppelboden verlegen. Im Doppelboden sind 12 Stromanschlüsse vorgesehen, welche ausgespaart werden müssen. Die Länge der Sockelleisten begträgt ca. 110 m

Mengen- und Massangaben

Laminat (Click-System) / 2 Räume (88 + 137 m2) 12 Stromanschlüsse / Sockelleisten 110 m

Angaben zu den Materialien

Laminat Click-System (Länge je Element 1.25 m / Breite 0.25 m)

Beschreibung der aktuellen Situation

Es muss kein alter Boden entfernt werden, da es sich um einen Neubau handelt. Die Unterlage besteht aus Doppelboden (Gipsplatten). Es handelt sich um ein Ladengeschäft im Erdgeschoss und ein Showroom im 1. Obergeschoss. Das Gebäude ist mit einem Lift erschlossen.

Besonderheit

Auf Anfrage können wir Ihnen eine PDF File mit der Grundfläche per e-mail zustellen.

Selber eine Projektidee?

Lehnen Sie sich zurück und erhalten Sie bequem Offerten von unseren Handwerkern.

Jetzt Projekt starten