HomeHandwerkerverzeichnisKleine Nasszelle in bestehendem Gästezimmer einbauen
Ausschreibung#234125

Kleine Nasszelle in bestehendem Gästezimmer einbauen

Auftragsdetails

Region

Lyss

Ausgeschrieben am

09.12.2011

Auftragsbeschreibung

Kompletter Einbau einer Nasszelle im bestehenden Gästezimmer inkl. aller notwendigen Arbeiten (bestehenden Laminatboden entfernen, Trennwände bauen, Fliesen verlegen, Sanitärgeräte und -armaturen montieren, Frisch- & Abwasserleitungen verlegen, ...). Auf der Grundfläche der Nasszelle soll der bestehende Laminatboden abgebaut und Fliesen auf gleichem Niveau eingebaut werden, sauberer Übergang zwischen Fliesen und Laminat und Trennwänden. Die Toilette soll durch ein "L" (Leichtbau?) in Raumhöhe vom Raum abgetrennt werden - ansonsten soll die Nasszelle offen sein (entsprechend Abbildung).

Mengen- und Massangaben

Innenmass der Nasszelle soll 2.2m x 1.2m betragen.

Angaben zu den Materialien

Boden- und Wandbelag in der Nasszelle Fliesen (nicht bis Decke, nur so hoch wie notwendig - 1.2m?). Wir möchten funktionalen Standard - kein "Schnickschnack": Eine Eck-Duschkabine (80x80cm), ein 40cm Waschbecken mit Spiegel und Beleuchtung sowie eine Toilette ("Wandspüler") mit Spülkasten in der Wand integriert. Allenfalls können wir die Geräte/Armaturen auch selber im Baumarkt beschaffen - falls die Sanitärausrüstung Bestandteil des Angebots ist, dann bitte mit Bildern.

Beschreibung der aktuellen Situation

Aktuell ist das Zimmer mit einem Laminatboden versehen, dieser muss im Bereich der neuen Nasszelle entfernt werden. Die Wand zur Garage hin ist eine einfache Backsteinwand. Die Installationen sind so vorgesehen, dass die Wasser- und Abwasserleitungen möglichst einfach realisiert werden können. Die auf dem Situationsplan eingezeichnete Treppe in der Garage gibt es nicht, zwischen Garage und Gästezimmer beträgt der Niveauunterschied 90cm (d.h. man kann aus dem Gästezimmer ebenerdig in die Garage rüber und ist da in der Wand, 90cm ab Boden). Für den Abwasseranschluss müsste man den Betonboden in der Garage wohl aufspitzen (Gefälle und Querschnitt ausreichend?) da kein anderer Abwasseranschluss in der Nähe verfügbar ist. Frischwasseranschlüsse (Warm & Kalt) sind in der Garage - auf gegenüberliegenden Seite vorhanden - und könnten an der Decke überführt werden.

Besonderheit

Die Zugänglichkeit ist problemlos. Elektrische Arbeiten/Änderungen sind praktisch keine notwendig, Strom für eine Lampe beim Waschbecken kann aus der Garage bezogen werden, ebenso könnte ein Lüfter (Feuchtigkeit/Dampf) direkt durch die Wand in die Garage entlüften. Wir bevorzugen die Realisierung durch einen lokal ansässigen Allrounder der alle Arbeiten von A..Z ausführt ohne Unterauftragnehmer.

Selber eine Projektidee?

Lehnen Sie sich zurück und erhalten Sie bequem Offerten von unseren Handwerkern.

Jetzt Projekt starten