«Renovero ist ein seriöses Angebot»

Joseph-Urs_Steiger.jpg Joseph-Urs Steiger
«Als Liegenschaftsverwalter habe ich schon diverse Ausschreibungen seit ihrem Start über die Plattform renovero.ch abgewickelt. In den letzten zwei Jahren habe ich nie eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Renovero ist ein sehr seriöses Angebot.

Im Moment haben wir einen spannenden Umbau in einem denkmalgeschützten Haus in Klingnau. Hier wird die Fassade neu gemacht und unten, wo sich früher ein Restaurant mit Kegelbahn befand, werden jetzt 21/2-Zimmerwohnungen gebaut. Insgesamt schreiben wir hierfür Arbeiten für 250'000 Franken auf renovero.ch aus. Innerhalb von 14 Tagen habe ich 30 Offerten erhalten. Die Preisunterschiede betragen bis zu 50 Prozent, obwohl ich die Materialien, die verwendet werden sollen, genau vorschreibe.

Ich erstelle genaue Devis mit Detailangaben im Anhang. Mit den in der engeren Wahl stehenden Handwerkern werden faire Festpreise verhandelt. Fair heisst: Wenn etwas Aussergewöhnliches zum Vorschein kommt, kann der Handwerker den Mehraufwand verrechnen. Das eine und andere Unternehmen hat vor der Offerte um eine Besichtigung gebeten. Zum Beispiel kamen fünf Parkettleger vorbei, denn ich wollte etwas Spezielles, einen rustikalen Eichenparkett. Mit der Firma PB Floor in Dietikon habe ich einen guten Partner gefunden. Dieser kann auch bei mir privat einen solchen Eichenparkett verlegen.»