«Interessante Aufträge erhalten»

Reto_Haldimann.jpg Reto Haldimann
«Ich bin selber Handwerker, seit 2008 bei renovero.ch dabei und habe die Plattform schon als Auftraggeber und Auftragnehmer gebraucht. Die Zusammenarbeit war auf beiden Seiten immer angenehm. Insgesamt habe ich ungefähr 15 gute Aufträge erhalten – u.a. einen Autounterstand in Münchenbuchsee, Dachfenster ersetzen, Terrassenboden verlegen etc. Der Kontakt zum Kunden war super, die Bezahlung kam prompt. Eine tipptoppe Sache war das.

Oftmals hat sich die Kundschaft sogar gemeldet, um zu begründen, warum sie den Auftrag anderweitig vergeben hat, zum Beispiel weil sie einen Handwerker aus der Umgebung bevorzugt hat. Das zeugt von Respekt.

Weil mich die Gegenseite interessiert, habe ich auch schon selber Handwerker gesucht, beispielsweise für Gipserarbeiten oder Fenster. Die Preisunterschiede bei den Offerten sind in der Tat enorm. Ein Gipser ging so tief runter, dass meiner Meinung nach zu diesem Preis keine gute Qualität mehr geleistet werden kann. Vielleicht war er aber auch neu im Geschäft und wollte so zu Kunden kommen.

Im Allgemeinen kamen topseriöse Offerten. Der Kontakt zu den Leuten ist angenehm und man findet gute Handwerker. Einige von den Handwerkern kannte ich schon. Ich kam so auch ins Gespräch mit anderen Unternehmern und wir tauschten uns aus über das Geschäft und die Plattform, über das Positive darüber und auch was man noch verbessern könnte.

Mein Tipp an Handwerker: Bei einer Offerte sollte man unten die Telefonnummer und die Adresse angeben, sodass der Kunde direkt anrufen kann und nicht zuerst wieder die Website öffnen muss, um den Kontakt zu suchen. Das Telefon finde ich kundenfreundlicher und persönlicher.»