«Qualität zu guten Konditionen»

Daniel_Beiser.jpg Daniel Beiser
«renovero.ch habe ich schon mehrmals benutzt: Für Gartenarbeiten wie Rasenpflege, Sitzplatzerweiterung und Bambuseinfassung, für Isolationsarbeiten im Dachgeschoss, für die Innen- und Aussenreinigung des Wintergartens und für einen Wohnungsumzug. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit der Plattform gemacht.

Die Qualität der Offerten ist abhängig vom genauen Beschrieb der Arbeit. Die Anzahl der eingehenden Offerten kann stark variieren. Zum Beispiel für die Rasenpflege, die Sitzplatzerweiterung, die Wintergartenreinigung und die Isolationsarbeiten sind viele Offerten eingereicht worden, für die Bambuseinfassung sehr wenige.

Manchmal weisen die Offerten grosse Preisunterschiede aus. Zum Beispiel um einen Baum zu fällen bewegte sich die Preisspanne zwischen 700 und 3500 Franken. In der Regel kommt man nicht darum herum, mit den Handwerkern telefonisch Kontakt aufzunehmen und sie für eine Besichtigung der Arbeiten einzuladen.

Bewertungen sind wichtig. Es ist für alle, die einen Handwerker suchen, sehr hilfreich, wenn Bewertungen über die erledigten Aufträge vorhanden sind. Mein Verbesserungsvorschlag für renovero.ch: Die Benützer werden nach erledigter Arbeit aufgefordert, ihre Bewertung abzugeben. Falls es trotzdem vergessen geht, wird man mit einem Reminder mehrmals daran erinnert.

Meine ganze Familie hat schon von der Plattform profitiert. Der Umzug meiner Eltern ging reibungslos über die Bühne und meine Geschwister haben renovero.ch auch schon benützt. Ich hoffe, die Plattform bleibt bestehen.»