«Wirtschaftlich und effizient»

Florian_Portmann.jpg Florian Portmann
«Ich finde die Plattform renovero.ch sehr gut. Ich schätze es sehr, wenn die Korrespondenz und die anstehenden Arbeiten per E-Mail geregelt werden können. Heutzutage ist das nicht nur normal, sondern für mich ein Muss. So kann ich schreiben, wenn ich Zeit habe und der Handwerker dann antworten, wenn er Zeit hat. Da ich selber Geschäftsmann bin, ist das für mich der Hauptgrund, renovero.ch immer wieder zu gebrauchen. Die Idee, Offerten per Internet einzuholen, finde ich genial.

Ich finde, man könnte es den Handwerkern noch einfacher machen: Indem man die Möglichkeit schafft, auch Handwerker zu bewerten, die noch nicht auf renovero.ch sind, damit sich diese nachträglich anmelden. Ich kenne sehr gute Handwerker, denen das Internet nicht geläufig ist. Ihnen könnte man so den Zugang zu renovero.ch erleichtern.

Mit renovero.ch hatte ich erst ein schlechtes Erlebnis: Ich habe jemanden für einen Linoliumboden gesucht. Da kamen Offerten von 2000 bis 6000 CHF. Ich habe dann drei der günstigeren Handwerker kommen lassen, um sich das genau anzusehen. Alle haben dann den Preis aus fadenscheinigen Gründen auf 4000 CHF erhöht. Das finde ich keine gute Geschäftseinstellung, billig zu offerieren, um dabeizubleiben und dann aufs Doppelte zu erhöhen. Ich habe dann keinen von denen berücksichtigt, sondern mit jemanden zusammengearbeitet, der von Anfang an fair war. In diesem Fall hätte ich gerne die Offerten bewertet.

Sonst habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit renovero.ch und empfehle die Plattform immer wieder weiter.»