«Gute Qualität zum halben Preis»

Jean-Claude_Hasler.jpg Jean-Claude Hasler
«Das Handling der Plattform ist auch für einen Anfänger einfach. Ich hätte jedoch gerne im Nachhinein Änderungen an meinem Auftrag angebracht, was leider nicht möglich war.

Für den Anbau an meinem Haus habe ich Handwerker für das Dach gesucht, für den Innen- und Aussenputz und für die Fenster. Pro Auftrag habe ich zwei bis drei Offerten erhalten. Über renovero.ch habe ich sehr gute Handwerker gefunden. Mit dem Dachdecker habe ich vor Ort noch andere Arbeiten angeschaut, zum Beispiel den Holzboden auf der Veranda. Auch die hat er sehr zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Einzig für den Innen- und Aussenputz hat sich niemand gemeldet, obwohl ich diese Arbeit sogar noch ein zweites Mal ausgeschrieben habe.

Ich wollte meine Pläne nicht allen zugänglich aufs Netz stellen und habe sie darum den interessierten Handwerkern per Mail zugestellt. Einige haben sich dann nicht mehr gemeldet und meine Pläne behalten – das fand ich nicht in Ordnung.

Bei den Kriterien habe ich in erster Linie auf die Kontaktaufnahme geachtet. Ich finde, das ist eine persönliche Sache und es ist mir wichtig, dass der Handwerker am Telefon seriös und sympathisch wirkt. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Die Offerten über renovero.ch waren allesamt tiefer als diejenigen der lokalen Handwerker. Bei den Fenstern bezahlte ich über renovero.ch nur die Hälfte! Die Arbeiten waren alle tipptopp.

Mein Tipp an Auftraggeber: Auftrag aufgeben und dann warten und ab und zu das Mail checken – es kommt bestimmt etwas.»