«Anbieter-Homepages anschauen»

Platzhalter.jpg Daniel Schnyder
«Das Portal ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Auch als Anfänger findet man sich schnell und gut zurecht. Ich habe für diverse Handwerkerarbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau unseres Dachstockes nach Handwerkern gesucht. Innert weniger Tage sind etwa 20 bis 25 Offerten eingegangen. Zusätzlich kamen noch einige Fragen betreffend die ausgeschriebenen Arbeiten.

Verschiedene Entscheidungskriterien sind mir wichtig: Erstens die fachliche Qualifikation. Bei mir hat schliesslich ein ausgewiesener Handwerker den Auftrag erhalten, der bei weitem nicht die günstigste Offerte abgegeben hat. Zweitens muss natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Drittens sind die Bewertungen wichtig, um das Bild eines Auftragnehmers abzurunden. Sie sind ein wichtiges Entscheidungskriterium für mich. Dann zählt auch der Standort – je näher umso besser. Und zu guter Letzt muss die Verfügbarkeit stimmen. Ich wollte innerhalb von zwei Wochen mit den Arbeiten beginnen.

Meine Erfahrungen mit dem ausgewählten Handwerker sind ausgezeichnet – er hat meine Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt.

Mein Tipp: Den Auftrag möglichst umfassend beschreiben und bebildern. Je genauer der Beschrieb, desto eher ist der Handwerker bereit, eine Offerte mit Preis und ohne Besichtigung abzugeben.»