Schorno Gartenbau GmbH

Halde 4, 5425 Schneisingen
Offerte anfragen 056 241 02 05
Tätigkeiten
Gärtner

Ihr Gartensitzplatz

Gartensitzplätze sollten Orte der Geselligkeit oder erholsame Ruhepunkte sein. Sie erfordern einen Schutz vor unerwünschten Blicken, Lärm, Sonne etc. Die Gestaltung des Platzes sollte bezüglich Form und Material der Gesamtanlage sowie dem Stil des Gartens entsprechen. Dabei sind auch die Licht- und Schattenverhältnisse wesentlicher Bestandteil. Allerdings hat sich hier gezeigt, dass Sitzplätze, die zum Teil im Schatten liegen in der Regel als angenehmer empfunden werden. Darüber hinaus sollte ein Gartensitzplatz möglichst groß dimensioniert sein, damit nicht nur ausreichend Fläche für Tisch und Sitzmöbel, sondern auch genügend Bewegungsraum vorhanden ist.

Da dieser Ort meist auch zum Essen genutzt  werden soll, empfiehlt sich, den Boden mit einem praktischem Material zu belegen. Hier bieten zum Beispiel edle Betonpflaster und -platten von Stein+Design eine reichhaltige Auswahl und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten an. Die phantasievolle Kombination der Formate, Oberflächen und Farben bestimmen das Ambiente des Sitzplatzes und können dadurch die Spannung zwischen Fläche und Raum erhöhen.

Die Wirkung eines Sitzplatzes im Garten lässt sich natürlich durch Bäume, Sträucher, Hecken oder auch einer Pergola mit Kletterpflanzen betonen. Nicht zu vergessen eine gute Beleuchtung, die den Essplatz im Freien in eine angenehme und zauberhafte Atmosphäre tauchen kann.

Wir bauen individuelle Natursteinmauern und Treppen

Nichts im Garten wirkt natürlicher als Natur. Deshalb sollte es bei der Gartengestaltung selbstverständlich sein, hauptsächlich natürliche oder naturnahe Baustoffe einzusetzen, wie etwa bei dieser Hangbefestigung aus Natursteinmauerwerk. Der ursprünglich steile Hang wurde durch die Natursteinmauer gestützt und gleichzeitig terrassiert - so entstand ein mediterranes Ambiente. In den Steinfugen findet sich ein neuer Lebensraum für die verschiedensten Tiere. Die Steine speichern untertags die Wärme und geben sie in der Nacht ab - ein Vorteil den vor allem wärmeliebende Pflanzen zu schätzen wissen.

 

Wir sind Spezialisten im Erstellen von Wegen und Plätzen

Jeder Garten braucht Wege und Plätze auf denen man sich fortbewegen kann . Wege, die viel genutzt werden, müssen schnell wieder trocknen, leicht zu reinigen sein und natürlich praktisch zu benutzen sein. Oftmals müssen auch größere Flächen, wie z.B. Garageneinfahrten oder Terrassen gepflastert werden. Es gibt eine große Auswahl verschiedener Möglichkeiten dies zu realisieren.

 

 

Es gibt nichts Langweiligeres als ein Garten, der sich mit einem Blick überschauen lässt. Wie reizvoll ist es doch in einem Garten unvermutet immer wieder etwas Neues zu entdecken. Daher gilt den Wegen und Plätzen größte Aufmerksamkeit zu schenken, denn sie erschließen den Garten, teilen ihn in einzelne Bereiche auf und trennen sie voneinander ab. Dabei müssen sie nicht geradlinig verlaufen, sie können sich um Konstruktionen herumschlängeln oder Highlights eröffnen.

 

Wir bieten:
-     Beton- / Natursteinpflaster mit Rasenfuge
-     Öko-Pflastersteine mit Drainfuge
-     Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz
-     Natursteinpflaster
-     Wassergebundene Wegedecken mit Splittvorsatz
-     Wege, Terrassen, Garagenzufahrten
-     Beton- /Natursteinplatten

wir sind aber auch sehr erfahren im Erstellen von diversen Holz-Terrassen/Veranden

 

Wir verlegen auch Rollrasen

Rasen und Rollrasen

Zier- und Gebrauchsrasen ist besonders geeignet für Wohnsiedlungen und Hausgärten mit geringer bis mittlerer Belastung, ebenso für Schotterrasen und Rasenpflaster bzw. Gittersteine. Er ist sehr anpassungsfähig an Boden, Lage, Benutzung und Pflege.
Sportrasen dagegen eignet sich für höchste Belastungen im Bereich von Sport- und Spielplätzen sowie Hausgärten.
Speziell für Parkplätze, Schotterrasen, Rasenziegeln, Fahrwege und Spielwiesen gibt es einen Parkplatzrasen. Diese Mischungen für befahrbare Rasenflächen gedeihen auf allen Böden und Lagen.
Landschaftsrasen wird im Bereich von extensiv genutzten Flächen in der freien Landschaft, an Verkehrswegen und zur Rekultivierung in allen Lagen eingesetzt. Er zeichnet sich besonders durch geringe Pflegeansprüche und eine hohe Belastbarkeit aus.

Eine optimale Unterbauvorbereitung für Ihren Rasen - die Rohplanie - ist die Basis für einen gut funktionierenden Rasen und wirkt sich in einem satten Rasengrün aus. Bei der Planung und Ausführung wird berücksichtigt, dass Sie später die anfallende Rasenpflege, wie z.B. Rasenmähen, leicht und schnell durchführen können. Ein harmonischer Übergang auf die mit Pflaster belegten Flächen, wie Terrasse oder Weg entsteht.

 

Palisaden als Sichtschutz und individuelle Gestaltung

Früher wurden Palisaden hauptsächlich zur Verteidigung und als Deckung verwendet. In der heutigen Zeit dienen Sie anderen Zwecken, zum Beispiel als gestalterische Elemente oder Sichtschutz. Sie bestehen aus robustem Hartholz, wie Akazie oder Robinie, Bambus oder aber auch aus massivem Granit..

 

Gartenteiche bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Wenn es Frühjahr wird, erwacht auch der Gartenteich zum Leben: Der erste Laich schwimmt im Wasser, Wasserläufer flitzen über die Oberfläche und die ersten Pflanzen recken vorsichtig zarte grüne Triebe in die Luft. Am und im Gartenteich lässt sich Natur beobachten. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen ein feuchtes Biotop in ihrem Garten schaffen. Das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt, um einen Teich anzulegen.

 

Minibaggerarbeiten - für eine professionelle Gartengestaltung


Mit einem Minibagger ist uns kein Garten zu groß und keine Fläche zu klein. Der Einsatz des Minibagger erleichtert nicht nur die Arbeit, er schont auch die Kulturen und verkürzt die Zeit der Umgestaltungsarbeiten. Wir sorgen für Ihr Wohl im Garten!

 

Gerne pflegen wir Ihren Garten

Jeder Garten braucht einen professionellen Gartenpfleger, der mit Fachwissen für den Garten-Werterhalt sorgt.

Einmaliger Gartenservice & Gartenpflege-Abonnement, alles aus der Hand Ihres Gärtners mit Erfahrung.

Wir pflegen Privatgärten und Firmenanlagen sowie Erholungsräume.

Gartenpflege muss vom Profi ausgeführt werden. Nur so bleibt der Wert Ihres Gartens dauerhaft erhalten.

Auch die Gärten, in denen der Besitzer der Natur weitgehend frei Hand lässt, benötigen Pflege und Aufmerksamkeit. Denn sonst wird aus dem Naturgarten ganz schnell eine Ansammlung nicht gewünschter Kräuter und wilder Triebe und mutiert innerhalb kurzer Zeit zum heimischen Urwald. Besondere intensive Pflege bedürfen natürlich die strengen geometrischen Gärten, in denen kein Gewächs von der geplanten Richtung abweichen darf, um den Gesamteindruck nicht zu stören. Auch Steingärten benötigen Pflege, sogar gar nicht so wenig.

Pflanzenschutz

zum Beispiel mit biologischen/homöopathischen Pflanzenstärkungsmittel.

Der Buchsbaumzünsler ist ein Nachtfalter mit Ursprung in Ostasien. Das erste Mal wurde er im 2007 in der Umgebung von Basel entdeckt, von wo er sich nun in der ganzen Schweiz ausbreitet.

Die Raupen sind sehr gefrässig und können innert kurzer Zeit ganze Buchspflanzen kahl fressen. Der Befall ist offensichtlich; abgefressene Stängel und Blätter, Gespinst- und Häutungsreste und Exkremente sind Alarmzeichen.

Ein natürliches Insektizid auf Basis eines Toxins des Bakterium thuringiensis wirkt gezielt auf die Raupen. Dieses Insektizid ist harmlos gegenüber anderen Insekten, Menschen und Umwelt. 

Der Dickmaulrüssler ist in seinem Speiseplan nicht wählerisch. In seinen nächtlichen Streifzügen macht sich der  flugunfähige, 7-12 Millimeter grosse Käfer über viele Gartenpflanzen her. Die halbrunden Frassspuren an den Blatträndern zeigen seine Anwesenheit. Das sieht zwar nicht schön aus, schadet aber der Pflanze nur wenig.

Die Larven des Dickmaulrüsslers hingegen schädigen den Wurzelbereich.

Hier hilft es Nematoden auszubringen, welche lebende Organismen sind und in die Larven eindringen und  sie so zum absterben bringen   .

Für jeden Schädling gibt es ein Mittel. Kontaktieren Sie uns für eine professionelle Beratung. 

 

 

Kundenbewertungen
3 von 3 Bewertungen.
Sortiert nach
04.11.2011
Yveta S.
„Herr Schorno und sein Team hat die Gartenarbeit sehr gut und schnell ausgeführt. Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden und können ihn nur empfehlen. Y. Soltermann”
Auftrag Gartenarbeiten
18.05.2011
Farideh M.
„Herr Schorno hat uns sehr Kompetent bezüglich der Auswahl des Gartenhags geholfen. Der Offerte war Fair und der Preis-Leistungsverhältnis stimmte. Wir sind sehr Zufrieden und werden in Zukunft gerne wieder Anfragen an Herr Schorno stellen.”
Auftrag Garten Hag
18.04.2011
Marion S.
„zuverlässig und kompetent, professionelle und saubere Arbeit, sehr empfehlenswert! Danke.”
Auftrag Garten