Ablaufrinne reparieren

# 166249

Erfolgreich abgeschlossen
Detail Westseite.jpg

Region

3012 Bern

Ausgeschrieben bis

19.08.2010

Beschreibung

- Mindestens den obersten Teil (1 – 2 Drittel) von einem Abflussrohr ersetzen (im Innenhof, rechts oben, es ist geborsten) und
- ein Loch an dem "Querrohr" (oben, parallel verlaufend zum Dachvorsprung) von einem anderen Ablauf der Dachrinne flicken (siehe oberes Bild N119, Aussenansichten, oben links).
- Den Rest der Regenwasser-Abflussanlage auf Mängel untersuchen (ev. gemeinsam ansehen).
- Falls Mängel festgestellt werden, diese beheben.
- Eventuell Dachrinnen durch überspannen mit Drahtnetzen vor Verschmutzung sichern.

Mengen- und Massangaben

Es ist ein 3-stöckiges Mehrfamilienhaus und hat vorne und hinten eine Dachrinne von je ca. 24,5 Metern (bitte kontrollieren) und je 1 Abflussrohr in jedem der 4 Hausecken (siehe Bilder); jedes der 4 Abflussrohre ist ca. 11 – 13 Meter lang (inkl. „Querrohr“ oben, parallel verlaufend zum Dachvorsprung).
Die Masse der zu reparierenden Rohre (und ev. Dachrinnen) ist schwierig zu benennen, weil ich nicht genau weiss, was am Schluss alles gemacht werden muss.
Wir hoffen, es braucht keine Gesamterneuerung!
Falls diese aber sinnvoll ist, wäre das der maximale Umfang des Auftrags (auch denkbar zu einem späteren Zeitpunkt).
Das Mindestvolumen sehen Sie unter „Beschreibung der auszuführenden Arbeiten“.

Angaben zu den Materialien

--

Beschreibung der aktuellen Situation

- Geborstenes senkrechtes Rohr: im Innenhof zum Haus blickend, rechts oben, rechts vom obersten Balkon vom kleineren Haus(Bildmitte). Von vorne sieht man nichts, man muss in Nachbars Garten stehen und so hinter das Rohr sehen, um den Schaden zu entdecken!
Speziell: es gibt vom senkrechten Abflussrohr eine feste Verbindung zu den Balkons! Die Bruchstelle ist genau darüber.
Für den Termin sind wir flexibel, möchten es aber baldmöglichst erledigt wissen.
Besten Dank für Ihre Bemühungen!

Besonderheiten

Kein Lift. Grosser Schaden nur aus Nachbars-Garten (Innenhof) ersichtlich, kleines Loch von Strasse aus sichtbar.

  Ausschreibung drucken