HomeHandwerkerverzeichnisReinigung 3.5 Zimmerwohnung inkl. Wohnungsübergabegarantie in 8047 Zürich
Ausschreibung#185833

Reinigung 3.5 Zimmerwohnung inkl. Wohnungsübergabegarantie in 8047 Zürich

Kundenbewertungen

31.03.2011
Fabienne K.
„Unschön... Kurz nach Arbeitsbeginn rief mich Herr Thommen an und sagte, dass die Wohnung nicht im Zustand gemäss Auftrag wäre und drohte, die Wohnung nicht zu reinigen. Nicht gerade das was man sich wünscht, wenn am Nachmittag die Wohnungsübergabe bevorsteht! Gemäss Herr Thommen hatte es zwei klebrige Stellen auf dem Parkett und auf dem Chromstahl, die er nicht putzen wollte weil er Angst hatte etwas zu beschädigen. Ausserdem bemängelte er, dass der Backofen sehr dreckig war und dass die Wohnung viele Fensterscheiben hatte. Ich bin dann sofort in die Wohnung gefahren (am Umzugstag hat man ja sonst nichts zu tun...) um mir ein Bild der geschilderten Situation zu machen. Der Backofen war tatsächlich ziemlich dreckig, das stimmt. Bei den geschilderten klebrigen Stellen handelte es sich allerdings um nichts, was nicht in kurzer Zeit hätte geputzt werden können! Die Wohnung wurde eine Woche zuvor noch gereinigt und war in normalem Zustand. Ich ärgerte mich grün und blau! Herr Thommen meinte nur, dass er scharfe Putzmittel benütze und Angst hätte, bei Einsatz dieser könnten Materialien kaputt gehen und dass dann ihre Versicherung nicht zahlen würde. Das ist mir als Kunde eigentlich ziemlich egal, dann sollten sie andere Putzmittel verwenden?!?! Zu den Fenstern: Es stimmt, wir hatten eine gläserne Loggia, deren Fenster gereinigt werden mussten. Dafür mussten die Fenster von Aussen nicht gereinigt werden, was ungefähr wieder einen normalen Aufwand ergab. Ich empfehle Herrn und Frau Thommen, in Zukunft die Wohnungen VOR Offertabgabe zu besichtigen, was ich im Übrigen im Voraus auch angeboten habe. Ich wollte die Wohnung von Profis reinigen lassen und nichts damit zu tun haben, am Ende musste ich selbst 3 Stunden ins Mitputzen + 1 Fahrtstunde investieren. Ich hatte das Gefühl, dass meine Notlage (Abgabetermin am Nachmittag) voll ausgenutzt wurde! Unschön! ”
Antwort vom Handwerker
Sehr geehrte Frau Keller In einem sind wir uns einig. Das ganze war Unschön! Ihre Angaben und Fotos entsprachen nicht den Tatsachen. Deshalb haben wir Kontakt mit Ihnen aufgenommen. Das Sie dadurch wertvolle Zeit verloren haben, tut uns leid. Doch wir mussten eine Lösung finden. Wir hatten ein Geschäft vereinbart und keinen Freundesdienst. Schliesslich haben Sie anerboten den Backofen zu reinigen. Der wir bei der Abgabe nochmals nachreinigen mussten, weil er von der Verwaltung als schmutzig beanstandet wurde. Obwohl Sie wichtige und zeitaufwendige Sachen verschwiegen haben, wurde die Wohnung von uns sauber geputzt und wir waren bei der Abgabe auch Vorort. Das wir Ihre Notlage ausgenutzt haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen! Die Arbeit wurde erledigt. Und den Mehraufwand haben wir Ihnen auch nicht verrechnet. Sondern ledeglich den abgemachten Reinigungspreis. Der anderst ausgesehen hätte, wenn Sie die zweite Nasszelle, die gläserene Loggia usw. erwähnt hätten. Wir verzichten auf eine Bewertung und finden das ganze ebenfalls unschön und unfair! Trotzdem alles Gute. Mit freundlichen Grüssen Natascha Thommen

Auftragsdetails

Region

Zürich

Ausgeschrieben am

31.12.2010

Auftragsbeschreibung

Reinigung der 3.5-Zimmerwohnung vor Wohnungsübergabe Anwesenheit bei Wohnungsübergabe am 01.03.2011 Allenfalls Ausbessern von Reinigungsmängeln im Anschluss an die Wohnungsübergabe

Mengen- und Massangaben

Gesamtfläche Wohnung: 101 m2

Angaben zu den Materialien

Wohnung verfügt über eine Loggia anstelle eines Balkons Ganze Wohnung verfügt über Eichenparkett-Böden (ausser Plattenboden in den Bädern und in der Loggia)

Besonderheit

Neubauwohnung, wurde erst im Oktober '07 bezogen Wohnung ist in gutem Zustand und einfach zu reinigen

Selber eine Projektidee?

Lehnen Sie sich zurück und erhalten Sie bequem Offerten von unseren Handwerkern.

Jetzt Projekt starten