Hauswartung mit Gartenunterhalt

# 273305

Erfolgreich abgeschlossen

Region

1792 Cordast

Ausgeschrieben bis

21.09.2012

Beschreibung

Hauswartung für 8-Familienhaus, Gartenunterhalt, ca. 1'400 m2, Pflichtenheft siehe unten

Mengen- und Massangaben

Pflichtenheft für Hauswartung MFH mit 8 Wohnungen

Allgemeines

Der Hauswart wirkt mit bei der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen der Eigentümer, Verwaltung und Mieter,

er nimmt Mieteranfragen entgegen, leitet sie ggf. zur Behandlung durch die Verwaltung
weiter

Der Hauwart überwacht und kontrolliert die Liegenschaft dauernd, er stellt deren fachgerechten Unterhalt sicher. Namentlich müssen Personen- und Sachschäden (auch Folgeschäden) vermieden werden

Der Hauswart sorgt für eine saubere und gepflegte Erscheinung der Liegenschaft


Wesentliche Aufgaben

Die im Folgenden aufgeführten Aufgaben entsprechen den wichtigsten Tätigkeiten. Sie können jederzeit gemäss Weisung der Verwaltung erweitert oder eingeschränkt werden. Ihre Häufigkeit wird nach Bedarf durch den Hauswart in eigener Verantwortung angepasst.

Gebäude

• Laufende Überwachung der allgemeinen Beleuchtung, gegebenenfalls defekte Glühbirnen, Neonröhren und Sicherungen auswechseln

• Laufende Überwachung der Ordnung und Sauberkeit in Treppenhaus und allgemeinen Räumen

• Überwachung der Servicearbeiten nach Bedarf, Unterhalts- und Reparaturarbeiten einfacher Art (z.B. Rollladengurten auswechseln, Türscharniere schmieren, Türschließer regulieren, Wasserhahnen und Batterien reparieren, Verstopfungen an Siphons und Ableitungen beheben usw.) Im Bedarfsfall Meldung an die Verwaltung zur Auftragserteilung an die zuständige Stelle


Reinigungsarbeiten / Kontrollen


Innenbereich:

Treppenhaus inkl. Eingang, Vorplatz, Sonnerie und Eingangsbeleuchtung wöchentlich reinigen


Treppenhausfenster und -geländer quartalsweise resp. bei Bedarf


Schmutzschleuse im Entrée mindestens wöchentlich

Briefkastenanlage mindestens monatlich resp. bei Bedarf

Liftkabine innen wöchentlich oder nach Bedarf


allgemeine und technische Räume inkl. Kellergänge monatlich 


Aussenbereich:

Überwachung der allgemeinen Ordnung und Sauberkeit

Laufende Überwachung der Funktionstüchtigkeit von Installationen, Anlagen und Geräten wie Hauswartmaschinen und -geräten, laufend

Laufende Überwachung des automatischen Rasenmäher-Roboters (Husqvarna)

Wischen des Eingangsbereiches, des Vorplatzes und der Garagenplätze, Überwachung der allgemeinen Ordnung und Sauberkeit auf Wegen und Parkplätzen inkl. Kehrichtplatz

Überwachung der Funktionstüchtigkeit von Installationen und Geräten wie Wasseranschlüssen, Heizöleinfüllstutzen, Containern usw. Laufend

Entleerung von Wasserleitungen: Wasserleitungen / Wasserhahnen im Aussenbereich müssen im Herbst vor Eintritt des Frosts entleert werden. Im Frühling müssen Aussenleitungen Wasser wieder in Betrieb genommen (achtung: vorher kontrollieren, ob Hahnen geschlossen sind)


Gartenpflege

Reinigung und kleinere Jätarbeiten (chemische Bekämpfung) auf dem Vorplatz inkl. Lichtschächte nach Bedarf

Schneeräumung und Salzen von Wegen und Vorplatz gegen sep. Entschädigung

Laubentfernung im Herbst


Administration

• Montieren von Namensschildern nach Bedarf 


• Betreuung des Anschlagwesens laufend


Heizung

• Überwachung der Funktionstüchtigkeit der Heizanlagen inkl. Warmwasser- und Wasseraufbereitungsanlagen sowie der Öltanks gemäss den Betriebsvorschriften laufend 


• Störungs- bzw. Funktionskontrolle am Elektrotableau laufend 


• Überwachung der Service-und Reparaturarbeiten nach Bedarf 


• Überwachung der Heizöllieferungen nach Bedarf 


• Ablesen des Ölstandszählers inkl. Rapporterstellung z.Hd. der Verwaltung monatlich 


• Umstellung der Heizung auf Sommer-/Winterbetrieb halbjährlich

• Regelung der Heizanlagen gemäss den Weisungen der Verwaltung nach Bedarf


• Unterhalts- und Reparaturarbeiten einfacher Art im Sinne der selbständigen Behebung von Betriebsstörungen. Im Bedarfsfall Avisierung der gemäss Betriebsvorschrift zuständigen Stelle zur Arbeitsausführung nach Bedarf

• Reinigung des Heizraumes und der Anlagen monatlich, Waschküche/ Trockenraum nach Bedarf, idR wöchentlich

• Überwachung des störungsfreien Betriebs, in Waschküche Automatenpflege, Raumsauberhaltung, Ordnung


• Erstellung des Waschplanes nach Bedarf

• Überwachung der Service- und Reparaturarbeiten nach Bedarf

• Unterhalts- und Reparaturarbeiten einfacher Art im Sinne der selbständigen 
Behebung von Betriebsstörungen. Im Bedarfsfall Meldung an der Verwaltung zur Auftragserteilung an die gemäss Betriebsvorschriften zuständige Stelle nach Bedarf

• Reinigungsarbeiten zur Aufrechterhaltung des störungsfreien Betriebs, insbesondere Siphons und Ableitungen monatlich Allgemeine Räume

Brandausbruch, Explosion, Überschwemmung

• Vorsorge/Überwachung der Funktionstüchtigkeit von Rauchgasmeldern, Feuerlöschern usw. gemäss Betriebsvorschrift, laufend

• Feuerlöschposten beaufsichtigen, Vorgehensweise im Ernstfall nach Bedarf

• Feuerwehr Nr. 118 - bei kleineren, durch das Platzen der Hauptleitung

• Alle möglichen Sofortmassnahmen zur Schadeneindämmung/ -begrenzung ergreifen

• Bei Stromausfall infolge Durchbrennens einer Hauptsicherung das zuständige Elektrizitätswerk informieren

• Vor dem Wiederöffnen abgestellter Hauptleitungen Kontrolle bezüglich Schliessung der Wasserhahnen in den Wohnungen und im Aussenbereich

• Schließung, Lüftung, Sichere Verwahrung der zur Ausübung der Hauswarttätigkeit (gemäss speziellem Verzeichnis) notwendigen Schlüssel

laufend abendliches Schliessen der Haustüre, Fenster und Zugänge sowie periodisches Lüften der gemeinsam benutzten Räume.


Allgemeines

Bei Wahrnehmung außerordentlicher Ereignisse wie z.B. der Errichtung von Baugespannen in der näheren Umgebung, des unvorhergesehenen Auszuges eines Mieters oder Streitigkeiten zwischen Mietern sofortige Orientierung der Verwaltung (ohne vorherige Direktintervention). Nach Bedarf Instruktion der neuen Mieter bezüglich Hausordnung, Waschautomatenbenützung, Waschküchenordnung, Parkordnung, richtiges Lüften, energiesparendes Verhalten usw. nach Bedarf.

Rechtzeitiges Bestellung von Verbrauchsmaterial wie z.B. Salz, Splitt, Putzmaterial usw.; Anlieferungskontrolle nach Bedarf, Erstellen der Spesenabrechnung z.Hd. der Verwaltung, quartalsweises Erstellen von Abwesenheitsmeldungen z.Hd. der Verwaltung nach Bedarf


Spezialaufgaben

Übernahme bzw. Mitwirkung bei der Bearbeitung von zusätzlichen Aufgaben gemäss Anweisung der Verwaltung, insbesondere: nach Bedarf Wohnungsbesichtigung für Mietinteressenten, bei Abwesenheit: Organisieren der Stellvertretung

Angaben zu den Materialien

- keine Angabe -

Beschreibung der aktuellen Situation

- keine Angabe -

Besonderheiten

Pflichtenheft siehe oben

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