Architekturauftrag Gesamtsanierung und ev. Aufstockung/Erweiterung ev. Neubau MFH

# 407331

Erfolgreich abgeschlossen

Region

5432 Neuenhof

Ausgeschrieben bis

10.04.2015

Beschreibung

Planung und Bauleitung für die Gesamtsanierung und ev. Erweiterung eines MFH

Mengen- und Massangaben

- keine Angabe -

Angaben zu den Materialien

- keine Angabe -

Beschreibung der aktuellen Situation

Die Gemeinde revidiert die Bauordnung und strebt eine Erneuerung des Bestandes an. Deshalb besteht möglicherweise die Chance, das Gebäude zu erweitern.

Bei einer umfassenden Sanierung werden i.d.R. Wohnungen zusammengelegt um grössere Wohnungen zu erhalten. Ich bezweifle, ob das bei diesem Objekt Sinn macht. In der Mitte des Gebäudes sind die Sanitärräume und die Küchen sowie zwei gegenläufige Treppenhäuser. Wenn man etwas am Grundaufbau ändert, müssen fast alle Sanitärräume verlegt werden. Deshalb sehe ich eher eine Erweiterung oder eine Aufstockung. Ev. käme ein Neubau in Frage, wird von mir aber nicht favorisiert. Zu lösen wäre noch das Problem der Parkierung.

Ein gewisser Sanierungsbedarf besteht bei 8 Küchen (40 Jahre alt; 6 Küchen und die Waschküche wurden vor 5 Jahren erneuert), den Werkleitungen (Fallstränge), den Bodenbelägen, der Elektrofeinverteilung in den Wohnungen, den Wänden und den Zimmertüren sowie auf der energetischen Seite (Fassadenisolation). Ich sähe auch eine Verbesserung des Lärmschutzes (Trittschall). Die Badezimmer wurden vor weniger als 20 Jahren gemacht (die auf den Plänen dargestellten Lichtschächte sind heute Teil der Badezimmer), je nach gewünschtem Standard wären die dann auch erneuerungsbedürftig oder könnten belassen werden.

Ich stehe vor dem Variantenentscheid: Abriss und Neubau heute oder in den nächsten vielleicht 20 Jahren, Pinselsanierung, umfassende Sanierung, Sanierung und allfällige Erweiterung.

Besonderheiten

- keine Angabe -

  Ausschreibung drucken