HomeHandwerkerverzeichnisErsatz Kachelofen durch einen neuen Schwedenofen
Ausschreibung#437807

Ersatz Kachelofen durch einen neuen Schwedenofen

Auftragsdetails

Region

Zürich

Ausgeschrieben am

01.11.2015

Auftragsbeschreibung

Alten Kachelofen abbauen und entsorgen, Beratung und Einbau neuer Schwedenofen inkl. Anpassung Kamin, Boden, Wand, etc. Wir nutzen den Kachelofen nur an ein paar Wochenenden im Jahr, um in der Übergangszeit das Wohnzimmer gemütlich warm zu machen. Der Ofen funktioniert noch einwandfrei - bis 2013 wurde er noch exklusiv zum Heizen des Hauses gebraucht -, braucht aber viel Platz, v.a. auch in der Küche zur Befeuerung. Diesen Platz könnten wir für die ebenfalls anstehende Küchenrenovation (https://www.renovero.ch/publisher/task/434949/a/komplette-erneuerung-unserer-kleinen-kueche/general) gut gebrauchen. Aber wir möchten auf keinen Fall auf eine "Feuerstelle" verzichten, und möchten deshalb den Kachelofen durch einen schönen, neuen Schwedenofen im Wohnzimmer ersetzen.

Mengen- und Massangaben

ECKDATEN - Baujahr Haus: 1924 - Kamin: alt

Beschreibung der aktuellen Situation

Der heutige Kachelofen funktioniert noch einwandfrei. Er ist allerdings nicht mehr in Originalzustand; Er wurde vermutlich vor einigen Jahrzehnten renoviert und umgebaut.

Besonderheit

Das Haus ist freistehend und bewohnt. Der Kachelofen befindet sich im Erdgeschoss. Das Haus ist nicht schwellenfrei zugänglich (8 Stufen bis zum Eingang). Ein Parkplatz ist vorhanden. Im oberen Stock befindet sich noch ein weiter alter Kachelofen, der aber schon lange nicht mehr benutzt wurde. (Dies sei nur erwähnt, falls es wichtig sein sollte, z.B. für eine nötige Anpassung des Kamins.) Ebenso war früher im Keller ein mit Holz bzw. Kohle beheizter Waschzuber. Deshalb geht der Kamin auch bis ganz in den Keller hinunter. Ev. könnte der nicht mehr benötigte Teil des Kamins auch abgebrochen werden?

Selber eine Projektidee?

Lehnen Sie sich zurück und erhalten Sie bequem Offerten von unseren Handwerkern.

Jetzt Projekt starten