Keller Aussenwand (unterirdisch) abdichten und isolieren

# 174350

Erfolgreich abgeschlossen
kelleraussenwand.jpg

Region

8426 Lufingen

Ausgeschrieben bis

20.10.2010

Beschreibung

Kelleraussenwand gegen eindringende Feuchtigkeit abdichten und gegen Kälte isolieren.
Die angegebene Kelleraussenwand soll professionell isoliert werden.
Die Arbeiten müssen vermutlich in 2 Etappen durchgeführt werden und mit der nachbarlichen Bauarbeiten abgestimmt werden. In ca. 1.8 Meter Abstand entsteht eine gleich hohe Betonwand (teilweise bereits erstellt, Foto links). Die isolierte Kellerwand muss dann von der nachbarlichen Baustelle mit einer Noppenfolie geschützt werden und am Schluss wird der Zwischenraum wieder mit Erde gefüllt.

Mengen- und Massangaben

Die zu isolierende, 20cm dicke Beton Wand ist 3.3 Meter hoch und 13 Meter lang.

Angaben zu den Materialien

Bitumen Schwarzanstrich oder gleichwertiges Material
Qualitativ gute Polystyrol Schaumplatten, für Kelleraussenisolation zertifiziert oder
Foamglas in gleichwertiger Stärke (dafür kein Schwarzanstrich)

Die Isolation soll möglichst effizient sein. Die Isolationsplatten sollen ca. 10 - 14 cm dick sein (oder nach Ihrer Empfehlung).

Beschreibung der aktuellen Situation

Aktuell ist eine Absturzsicherung (Gelbe Baubretter mit Holzpfosten) im zu isolierenden Bereich montiert.
Diese muss von der nachbarlichen Baustelle wieder entfernt und die Löcher isoliert werden. (Zeitliche Abstimmung mit Baustelle). Evt. unteren Teil isolieren, auffüllen, dann Absturzsicherung entfernen und oberen Teil isolieren.
Die Unterkante des zu isolierenden Kellers liegt aktuell ca. 3 Meter über Boden. Der Zwischenraum wird aber wieder mit Erde aufgefüllt. (Zeitliche Abstimmung mit Baustelle).

Besonderheiten

Habe keine Erfahrung wie dick die Kellerisolation sein soll. Der Keller (70m2) wird nur sporradisch geheizt und permanent künstlich entfeuchtet. Ziel der Isolation ist, dass beim Heizen die Wärme besser erhalten bleibt.


Die Arbeit sollte raschmöglichst durchgeführt werden, muss aber auf die Baustelle nebenan Rücksicht nehmen.

  Ausschreibung drucken