Warmwasseraufbereitung für 4 REFH: Konzept, Kosten, Umsetzung

# 242692

Erfolgreich abgeschlossen
IMG_3763.JPG

Region

5443 Niederrohrdorf

Ausgeschrieben bis

17.02.2012

Beschreibung

Wir sind eine Eigentümergemeinschaft von 4 Reihen-Terrassenhäusern, die ihr Warmwasser ganzjährig über die Ölheizung aufbereiten. Der schlechte Wirkungsgrad der Ölheizung im Sommer und die Leitungsverluste für die Verteilung und Zirkulation haben einen sehr hohen Heizölverbrauch zur Folge.
Deshalb würden wir die Warmwasseraufbereitung gerne dezentral pro EFH realisieren und die Ölheizung im Sommer abschalten. Wir suchen nun Unternehmer in der Region, welche uns einen Lösungsvorschlag und einen Kostenvoranschlag erstellen. Die besten 3 Unternehmen laden wir ein, ihre Vorschläge zu konkreten Offerten auszuarbeiten. Ausführung: nach Möglichkeit noch im Sommer 2012.

Mengen- und Massangaben

4 Warmasseraufbereitungsanlagen für 4 EFH (5,5-Zimmer) inkl. notwendigen Umbauten und Anpassungen an der bestehenden WW-Verteilung in jedem Haus.

Angaben zu den Materialien

Wir sind Laien und offen für gute Lösungen. Einfache und kostengünstige Lösungen interessieren uns genauso wie nachhaltige Varianten mit Sonnenkollektoren oder Wärmepumpen. Nicht mehr benötigte Anlagenteile sind rückzubauen und zu entsorgen.

Beschreibung der aktuellen Situation

Die heutige Anlage besteht aus einer 80kW-Ölheizung aus dem Jahre 2003 die die 4 Häuser mit Heizwärme und Warmwasser versorgt. Die Heizung steht im obersten Haus und das Warmwasser zirkuliert dauernd (365d) bis zum untersten Haus durch tendenziell schlecht isolierte Leitungen. Alle Häuser haben Platz für eine lokale Anlage im Keller. Für die Detailofferte ist eine Aufnahme vor Ort unumgänglich.

Besonderheiten

Wir wünschen uns kompetente Konzeptvorschläge von lokalen Unternehmern, wie wir unsere Warmwasseraufbereitung effizienter gestalten können. Eine Kostenschätzung sowie Produktvorschläge benötigen wir, um anlässlich der nächsten Eigentümerversammlung das weitere Vorgehen zu definieren. Die attraktivsten Dossiers würden wir dann gerne zu einem konkreten Angebot ausarbeiten lassen und einen der Unternehmer mit der Ausführung beauftragen.

  Ausschreibung drucken