1 von 1 Bewertungen
Sortiert nach
„Wir sind sehr enttäuscht. Anfangs war alles sehr angenehm und hat gut funktioniert. Eine Besichtigung vor Auftragserteilung war leider nicht möglich. Wir haben klar signalisiert, dass wenn allenfalls Mehrkosten entstehen würden, wir das besprechen müssen. Anzahlung gemacht, Besichtigung für Start der Arbeiten und Schlüsselübergabe für freien Zutritt gemacht. Wir haben über die Punkte welche in der Offerte so nicht berücksichtigt waren gesprochen und ich habe ein Feedback erwartet. Das Startdatum der Arbeiten wurde von Herrn Floricel sogleich schonmal verschoben. Dann am nächsten Tag, Rückzug vom Auftrag und Rückzahlung der Anzahlung. Ohne Feedback betreffend zusätzlichen Kosten. Fanden wir nicht gerade die feine Art, fühlen uns im Stich gelassen und müssen die Renovation neu Planen.
Schade....”
Antwort vom Handwerker
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Kunden mit meiner Arbeit zufrieden sind – auch deshalb nehme ich nicht jedes Projekt um jeden Preis an.
Die Besichtigung der Baustelle war erst am Tag der Schlüsselübergabe möglich. Dabei zeigte sich, dass zusätzliche Vorarbeiten notwendig sind, die so in der Offerte nicht enthalten waren. Ich habe daher angekündigt, die Mehrkosten transparent nachzureichen und nach Erhalt der Materialien mit den Arbeiten zu starten. Einen fixen Zeitplan hatte ich bewusst nicht zugesagt, da dies ohne vorherige Besichtigung nicht seriös möglich ist.
Bereits am selben Abend erhielt ich jedoch eine E-Mail, in der mir unterstellt wurde, dass durch meinen verschobenen Start (ein Tag wegen Materialabholung) „der Zeitplan ins Wanken kommt“. Dabei handelte es sich um einen von Ihnen vorgegebenen Zeitplan, dem ich nie zugestimmt hatte. Auch zum Thema Lärm (z. B. Schneiden der Fliesen auf dem Balkon) gab es gleich zu Beginn Rückmeldungen.
Da schon am ersten Abend diese Unstimmigkeiten auftraten, habe ich mich entschlossen, die Anzahlung vollständig zurückzuerstatten und das Projekt nicht zu übernehmen. Diese Entscheidung war nicht leicht, doch ich lege Wert darauf, dass beide Seiten während eines Projekts zufrieden sind.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung. Auftragich brauche einen neuen Boden mit Fliesen

