So funktioniert renovero

  • 1. Projekt beschreiben
    Beschreiben Sie die Arbeit so gut wie möglich, dass ein Handwerker Ihnen darauf basierend eine Offerte erstellen kann.

Haushaltsauflösung und Entsorgung

Die Reinigungsfirmen auf unserer Vergleichsplattform für Handwerker aus der ganzen Schweiz verhelfen Ihnen zu einer stressfreien Haushaltsauflösung. Sie entsorgen Sperrmüll fachgerecht und kümmern sich auf Ihren Wunsch auch um den Verkauf der übriggebliebenen Wertgegenstände. Suchen Sie jetzt nach professionellen Entrümplern, um zeitig eine unverbindliche Offerte für Ihre Wohnungsauflösung einzuholen.

Experten für Entrümpelung finden
Haushaltsgegenstände werden entsorgt

Was kostet eine Haushaltsauflösung samt Entrümpelung?


Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung auflösen oder entrümpeln lassen möchten, müssen Sie bei Entrümpelungsunternehmen mit Preisen von mindestens CHF 500,- rechnen. Nach oben hin können die Kosten auf mehrere Tausend Franken steigen. Wie viel die Haushalts- oder Wohnungsauflösung bzw. die Räumung am Ende wirklich kostet, hängt aber stark vom Umfang der Entrümpelung ab. Es ist also wichtig, der Entrümpelungsfirma bei der Offertanfrage schon anzugeben, wie gross das Haus oder die Wohnung ist. Auch eine Einschätzung zum Umfangs des Hausrats ist sinnvoll, auch wenn dieser sich natürlich nicht präzise angeben lässt. Die Entrümpelung einer kleinen Wohnung ohne brauchbare Wertgegenstände ist recht schnell erledigt und kostet daher weniger. Das Entrümpelungsunternehmen beauftragen Sie in dem Fall lediglich, die alten Möbel auf den Sperrmüll zu bringen.

Falls sich aber wertvolle Kunstgegenstände im Haus befinden, die gesondert transportiert werden müssen, hat sich die Arbeit damit noch nicht erledigt. Unter Umständen müssen Teile des Hausrats durch die Entrümpelungsfirma zum Sondermüll gebracht werden. Andere Wertgegenstände können verschenkt werden und an die vielen karitativen Sozialkaufhäuser in der Nähe gespendet werden. Das verursacht zusätzliche Arbeit bei der Haushaltsauflösung, die den Preis in die Höhe treibt. Um eine genaue Offerte einzuholen, empfiehlt es sich, den Auftrag so konkret wie möglich zu beschreiben. Nur so können die Entrümpelungsfirmen Ihnen einen realistischen Preis für die Haushaltsauflösung nennen.

Was ist der Unterschied zwischen Haushaltsauflösung und Wohnungsauflösung?


Eine Wohnungsauflösung unterscheidet sich von einer Haushaltsauflösung. Wenn Sie eine Wohnung auflösen lassen, dann geschieht das meistens wegen eines Umzugs. Die fachgerechte Wohnungsauflösung beinhaltet die komplette Räumung einer Wohnung. Da bei Umzügen nicht immer alle Dinge in das nächste Zuhause mitgenommen werden, kümmern sich die Experten, die Sie bei renovero finden, zum Beispiel um alles, was Sie nach der Räumung nicht mehr benötigen und entsorgen möchten. Die Entrümpelungsfirma leert also alle Räume, entsorgt Möbel und entrümpelt die Wohnung, falls es notwendig ist. Es geht darum, die Wohnung leer und sauber zu übergeben.

Bei einer Haushaltsauflösung geht es darum, den kompletten Hausrat aufzulösen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Menschen ins Seniorenheim ziehen oder versterben. Der Hauptunterschied zur Wohnungsräumung liegt darin, dass die Einrichtung vor der Entrümpelung in wertlose und wertvolle Gegenstände getrennt werden muss.

  • Wertlose Dinge kommen auf den Sperr- oder Sondermüll
  • Noch intakte Gegenstände können verkauft oder verschenkt werden. 
  • Karitative Einrichtungen wie Sozialkaufhäuser freuen sich immer über Spenden und sorgen dafür, dass noch intakte Möbel oder Haushaltsgegenstände Verwendung finden anstatt auf dem Müll zu landen.
  • Kunstgegenstände oder andere Dinge von Wert übergibt die Firma den Hinterbliebenen oder kümmert sich um den Verkauf.

Haushaltsauflösung und Wohnungsräumung – Selber machen oder ein Fachunternehmen beauftragen?


Ob Sie einen Haushalt oder eine Wohnung auflösen lassen sollten, hängt vom Umfang des Projekts ab. Eine kleine Haushalts- oder Wohnungsauflösung lässt sich auch privat bewerkstelligen. Lassen Sie den körperlichen und emotionalen Stress aber nicht ausser Acht. Den Hausrat einer geliebten Person aufzulösen, kann äusserst belastend sein. Daher empfiehlt es sich, Fachleute für die Aufgabe zu beauftragen. Diese helfen Ihnen dabei, den Hausrat zu organisieren. Die Entrümpelungsfirma kümmert sich um die fachgerechte Entsorgung von Sondermüll und trennt wertlose und brauchbare Gegenständen voneinander. Je komplexer die Aufgabe und je grösser der Hausrat ist, desto besser ist es auch, auf ein Fachunternehmen für die Entrümpelung zurückzugreifen.

Muss ich bei der Haushaltsauflösung vor Ort sein?


Um noch mehr Zeit zu sparen und die Haushaltsauflösung so stressfrei wie möglich für Sie zu gestalten, ist Ihre Anwesenheit während der Räumung oftmals nicht erforderlich. Die Unternehmen richten sich beim Entrümpeln nach Ihren Vorgaben. Vor der Haushaltsauflösung besprechen Sie alle Details der Wohnungsräumung mit einem Ansprechpartner. Wertgegenstände lassen sich zum Beispiel im Vorhinein kennzeichnen. So wissen die Helfer, welche Gegenstände auf den Sperrmüll sollen und welche an die karitativen Sozialkaufhäuser in der Stadt verschenkt werden sollen. Falls wertvolle Dinge während der Räumung zu Bruch gehen, sind die Entrümpler in der Regel versichert.

Bisherige Anfragen im Bereich Haushaltsauflösung und Entsorgung

Aktuelle Anfragen für Haushaltsauflösung und Entsorgung

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