renoveroBlogGut zu wissenLampen selber anbringen oder einen Elektriker engagieren?
Gut zu wissen  | 13 Juni 2025
Autor:   Renovero team

Lampen selber anbringen oder einen Elektriker engagieren?

Egal, ob Sie eine neue Leuchte für Decke oder Wand gekauft haben: Damit sie richtig funktioniert, braucht es eine ordnungsgemässe Montage. Haben Sie dafür das notwendige Fachwissen, etwa zu Sicherungen, Phase, Schutzleiter und Nullleiter und ihren Kürzeln? Falls nicht, beauftragen Sie einen Elektriker zum Aufhängen oder Anbringen der Lampe.

Lampe installieren
Bedenken Sie auch die gesetzlichen Vorgaben in der Schweiz: Beleuchtungskörper aller Art dürfen Laien lediglich in von ihnen selbst bewohnten Räumen montieren und demontieren. Die Frage, ob Sie Lampen selber anbringen oder einen Elektriker beauftragen sollten, klärt sich daher häufig von selbst. Doch wo einen Fachbetrieb für die Montage der Lampe finden? Auf renovero können Sie sich unverbindlich Offerten einholen und so den passenden Handwerker in Ihrer Nähe finden.


Sicherheitsvorkehrungen beim Montieren einer Lampe


Sie trauen sich als Laie die Lampenmontage in Ihren eigenen vier Wänden zu? Haben Sie neben der Montageanleitung das notwendige Befestigungsmaterial und alles erforderliche Werkzeug wie eine Abisolierzange, einen zweipoligen Spannungsprüfer und einen Phasenprüfer, ist das durchaus machbar. Bevor Sie anfangen, ein Loch in Wand oder Decke zu bohren, um Ihre neue Leuchte aufzuhängen, denken Sie beim Lampenanschluss aber unbedingt an alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen. Folgende Dinge sind dabei wichtig:

  1. Strom abschalten: Nehmen Sie die Sicherung im Sicherungskasten heraus, damit die Leitungen keinen Strom führen.
  2. Spannung überprüfen: Dafür benötigen Sie einen Phasenprüfer oder einen zweipoligen Spannungsprüfer.
  3. Richtige Schutzkleidung nutzen: Verwenden Sie isolierte Handschuhe und schutzisolierte Werkzeuge.
  4. Gefahren vermeiden: Vermeiden Sie einen Stromschlag, der lebensgefährlich sein kann und beachten Sie die Erdung.

Welche Kabel gehören zusammen?


Zumindest die Grundlagen der Elektrik und entsprechende Kürzel sollten Sie kennen, wenn Sie es selbst erledigen wollen, eine Lampe mitsamt Kabel an die Leitung verbinden. Sie haben noch nie etwas von Aussenleiter, Neutralleiter und Schutzschalter mit den zugehörigen Kürzeln und Farben gehört und wissen nicht, wie man einen Phasenprüfer verwendet? Dann sollten Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen, der die Aufhängung der Lampe samt Verbindung mit dem Anschlusskabel für Sie übernimmt. Zu gross ist sonst die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags.

Folgende Stromleitungen mit charakteristischen Farben gibt es in Neu- und Altbauten, die für den Anschluss einer Deckenleuchte oder Wandleuchte relevant sind:

  1. Der Nullleiter mit Kürzel N. Er wird auch als Neutralleiter bezeichnet und hat meist die Farbe Blau.
  2. Der Schutzleiter , mit PE für Erdung abgekürzt. Er ist in der Regel gelb-grün ummantelt.
  3. Der Aussenleiter L. Dieses stromführende Kabel ist braun oder schwarz ummantelt.

Nur wenn Sie diese vorgenannten Kabel richtig miteinander verbinden, wird Ihre Beleuchtung korrekt funktionieren. Um die Stromleitungen sicher miteinander zu verbinden, empfehlen wir die Verwendung einer Lüsterklemme und eines Kabeldeckels. Wenn im Raum vorher schon eine Deckenlampe angebracht war, hängt im besten Fall eine Lüsterklemme aus der Decke. In die Lüsterklemme müssen die Drähte des Lampenkabels mit den Drähten des Deckenkabels verbunden werden. Beachten Sie dabei die richtige Farbe. Schieben Sie die Drähte des Lampenkabels in die Lüsterklemme, sodass sie sich gegenüber den entsprechenden Drähten des Stromkabels bzw. Anschlusskabels befinden.

Wichtig: Beachten Sie bei der Arbeit mit Strom die Reihenfolge Schutzleiter, Nullleiter, Phase. In Altbauten ist das häufig gar nicht so einfach, da hier der Schutzleiter fehlt. In diesem Fall dürfen nur schutzisolierte Lampen montiert werden. So werden Lampen mit der Schutzklasse II bezeichnet. Nach einem Funktionstest kann der Kabeldeckel montiert und zu guter Letzt die Lampe an der Decke angebracht werden. Damit sie samt Leuchtmittel sicher an der Decke hängt, arbeiten Sie am besten mit robusten Dübeln und einem Schraubenzieher.

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eine Lampe anzuschliessen


Haben Sie sich für eine Selbstmontage der Deckenlampe samt Leuchtmittel entschieden, hilft Ihnen folgende Montageanleitung Schritt für Schritt:

Für das Anschliessen benötigen Sie neben Ihrer neuen Lampe und dem passenden Leuchtmittel das richtige Werkzeug sowie Klein- und Befestigungsmaterial wie Schrauben und Dübel. Das Werkzeug ist überschaubar und im Baumarkt schnell erhältlich: Ein Phasenprüfer für den Strom, eine Abisolierzange, ein Schraubenzieher, Lüsterklemmen, Schrauben und Dübel genügen, um eine Deckenlampe anzuschliessen. Für die Deckenlampe mag noch eine Leiter hinzukommen und vielleicht ein Schraubbohrer, um ein Loch zum Aufhängen der Lampe an den Lüsterklemmen zu bohren. Haben Sie alles Werkzeug, Lampe und Leuchtmittel bzw. Glühbirne zurechtgelegt, gehen Sie nach folgenden Schritten vor, um die Deckenleuchte anzubringen:

  1. Schrauben Sie im ersten Schritt die Lampenhalterung an. Je nachdem, aus welchem Material Ihre Decke besteht, kann sich das mehr oder weniger schwierig gestalten. In Altbauten gibt es häufig Rigipsdecken, wo Sie mit Dübeln und Schrauben nur schwer Halt bekommen. Betondecken in Neubauten eignen sich besser zum Montieren von Lampen.
  2. Kabel beachten: Damit die Lampe funktioniert, müssen Schutzleiter, Nullleiter und Aussenleiter korrekt miteinander verbunden werden. Verbinden Sie Anschlusskabel und Leitung in der richtigen Reihenfolge und verbinden Sie die Phase im letzten Schritt.
  3. Haben Sie alle Lampenkabel verbunden, ist das Anschliessen der Lampe auch schon erledigt. Schrauben Sie das Leuchtmittel bzw. die Glühbirne ein und schalten Sie dann die Sicherung im Sicherungskasten wieder ein und prüfen Sie, ob die Deckenleuchte ordungsgemäss funktioniert.

Darf ich in der Schweiz eine Lampe selbst montieren?


Ob Sie Lampen selber an der Lüsterklemme anbringen oder einen Elektriker mit dieser Aufgabe betrauen müssen, ist in der Schweiz klar geregelt. Generell gilt: Sie dürfen als Nicht-Fachmann eine Lampe anbringen. Das gilt aber nur für Räumlichkeiten, in denen Sie selbst wohnen. Sie dürfen also keinem Freund oder Nachbarn dabei helfen, die Lampe anzuschliessen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall also immer an einen Elektrofachbetrieb. Auf renovero finden Sie kompetente Firmen in Ihrer Nähe, die schnell und fachgerecht Ihre neue Lampe an der Lüsterklemme anschliessen.
Lampe installieren lassen

Montieren Sie die Lampe selbst, darf die Verbindung mit dem Leiter nur in spannungslosem Zustand erfolgen. Um einen Stromschlag auszuschliessen, müssen daher die Sicherungen entfernt und der Schutzschalter ausgeschaltet sein. Wenn Sie selbst eine Lampe verbinden, sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre Beleuchtung sicherfunktioniert.

Neben dem Anschluss der Lampe dürfen Sie in der Schweiz nur wenige Arbeiten an der Elektroanlage selbst ausführen. Einzig Arbeiten an Lichtschaltern und Steckdosen dürfen Sie auch als Laie durchführen. Dafür gibt es allerdings zwei Voraussetzungen: Es muss sich um Ihre eigene Wohnung handeln und der Stromkreis darf nur eine Phase mit einer maximalen Spannung von 230 Volt vorliegen. Arbeiten an dreiphasigen Stromkreisen sind Laien in der Schweiz ausdrücklich untersagt. Bei einem einphasigen Stromkreis dürfen Sie mit der notwendigen Erfahrung einzelne Lichtschalter und Steckdosen auswechseln, nicht aber die komplette Wohnungsinstallation erneuern.

Alle gängigen Regelungen zu Elektroinstallationen in der Schweiz können Sie in der Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV) und auf der Website des Eidgenössischen Starkstrominspektorates (ESTI) nachlesen. Es dürfte klar sein, dass Sie selbst für Schäden haften, die bei einer falschen Elektroinstallation entstehen.

Kosten für die Montage durch einen Elektriker


Wenn ein Elektrofachbetrieb für Sie übernimmt, Ihre Lampen und Kabel Schritt für Schritt anzuschliessen, sind die Kosten dafür von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören zum Beispiel folgende Preisfaktoren:

  1. Art der Lampe (eine einfache Deckenlampe ist mit Bohrer, Dübeln und Schrauben einfacher anzubringen als etwa eine komplexe Pendelleuchte)
  2. Ist die Decke sehr hoch und ist das Lampenkabel zum Aufhängen nur per Leiter zu erreichen? (Bei einer Deckenhöhe von mehr als vier Metern, wie sie häufig in Altbauten anzutreffen ist, müssen Sie deutlich höhere Kosten für die Lampenmontage einplanen)
  3. Müssen komplett neue Stromleitungen und Schalter verlegt werden oder ist ein Stromkabel in der Decke vorhanden?

Der Schritt, neue Stromkabel zu verlegen, bedeutet teils deutliche Zusatzkosten. Im ungünstigsten Fall müssen Wände aufgestemmt werden, um Kabel zu verlegen. Möchten Sie Kosten für den Elektriker sparen, können Sie diese Arbeit selbst erledigen. Auch Lichtschalter können Sie im Baumarkt besorgen und selbst anbringen. Wünschen Sie eine Demontage Ihrer vorhandenen Lampe? Auch das verursacht zusätzliche Kosten, die Sie sich sparen können.

Lampe anschliessen - Die Preise


Lampe montieren Kosten von Kosten bis
Materialkosten pro Lampe CHF 10.- CHF 30.-
Anfahrtskosten CHF 30.- CHF 70.-
Zusatzleistungen bei Montage CHF 30.- CHF 50.-
Stundensatz Elektriker CHF 70.- CHF 90.-

Die Kosten für die Elektroinstallation setzen sich aus  Arbeitsstunden, Material und Zusatzleistungen  zusammen. Im Durchschnitt müssen Sie mit zwischen CHF 150.- und CHF 300.- Kosten rechnen.

Das Anschliessen der Lampe wird meistens auf Stundenbasis berechnet. Sie dauert im Durchschnitt ein bis zwei Stunden. Elektriker verlangen meist zwischen CHF 70.- und CHF 90.- pro Stunde. Soll eine besonders grosse Deckenlampe angeschlossen wird, kann die Montage länger als zwei Stunden dauern. 

Schliesslich fallen bei der Installation in den meisten Fällen zusätzliche  Materialkosten  an. Dabei handelt es sich meist um  Kleinteile wie Schrauben und Kabel . Entsprechend fallen die Kosten relativ gering aus, und zwar zwischen CHF 10.- bis CHF 30.- pro Lampe.

Vorsicht bei den Zusatzkosten!


Erfordert die Montage der Lampe zusätzliche  Anschlussdosen  oder Lichtschalter, hat dies ebenfalls eine Erhöhung des Preises zur Folge. Für Anschlussdosen müssen Sie mit ungefähr  CHF 30.- pro Stück  rechnen, bei Lichtschaltern mit etwa  CHF 50.- pro Stück.

Ein weiterer Kostenfaktor ist die  Anfahrt des Elektrikers  – suchen Sie also am besten in der eigenen Region. Hier liegen die Kosten zwischen  CHF 30.- bis CHF 70.-

Einige Elektriker bieten Lampeninstallationen als Pauschale an, in denen die Fahrkosten inbegriffen sind.

Fazit: Lampen selber anbringen oder Elektriker dafür finden?


Arbeiten an der Elektroanlage und damit auch das Montieren von Lampen überlassen Sie besser dem Fachmann. Zwar ist das Lampe anbringen in Ihren eigenen vier Wänden gestattet. Ihrer Sicherheit zuliebe sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Auf renovero sind zahlreiche Elektrofachfirmen aus der ganzen Schweiz vertreten, die das Verbinden von Schalter, Leuchte und Kabel fachgerecht erledigen. Fordern Sie noch heute Ihr unverbindliches Angebot für die professionelle Lampenmontage an.

Kategorie