Katzentüre einbauen – alle wichtigen Informationen
Kostenlos Offerten erhalten!
Beschreiben Sie die Aufgabe und überlassen Sie es uns, den richtigen Profi zu finden.
)
Was sind die Vorteile einer Katzentür?
Die passende Katzenklappe finden
Vier-Wege-Verschluss: Diese Katzentüren lassen sich so einstellen, dass sich das Tier entweder in beide Richtungen frei bewegen oder aber nur nach draussen oder drinnen gelangen kann. Natürlich lässt sich die Katzentür auch komplett verschliessen. Mikrochip: Eine Katzenklappe mit Mikrochip kann so programmiert werden, dass sie den individuellen Mikrochip der Katze erkennt. Auf diese Weise werden fremde Katzen daran gehindert, die Wohnung oder das Haus zu betreten. Infrarot: Für Katzen, die überzeugt werden können, ein Halsband zu tragen, kommt die Verwendung eines Halsband-Chips in Frage. Dieser öffnet die Katzenklappe bereits auf Distanz per Infrarot-Sensor.
Der richtige Ort für die Katzentüre
Katzentür idealerweise nicht in eine Tür oder ein Fenster einbauen, das in einen beheizten Raum führt Der perfekte Ort ist beispielsweise eine Keller- oder Garagentür Achten Sie auf eine wind- und wettergeschützte Lage, ein Dachfenster etwa ist nicht optimal
Katzenklappe einbauen: Praktische Tipps
Position markieren: Zunächst gilt es, die richtige Position für die Katzenklappe an der Tür zu markieren. Dafür befestigen Sie den Rahmen der Katzenklappe (beispielsweise mit Klebeband) an der gewünschten Stelle und zeichnen den inneren Rand mit einem Bleistift nach. Manche Hersteller stellen hierfür auch eine Bohrskizze zur Verfügung, die diesen Schritt erleichtert. Wenn Sie diese an die Tür halten, können Sie den Umriss der Katzenklappe ganz einfach auf die Tür übertragen. Öffnung aussägen: Anschliessend bohren Sie Löcher in die Ecken der Katzentür und sägen die Öffnung der Klappe mit der Stichsäge aus. Am besten setzen Sie die Säge dafür an einem der Bohrlöcher an und sägen vorsichtig von Loch zu Loch. Am einfachsten gelingt dies bei geschlossener Tür. Handelt es sich um eine Holztür, können die Ecken des Ausschnitts zur Sicherheit mit etwas Schleifpapier geglättet werden. Passung checken: Nun prüfen Sie, ob die Katzenklappe (von innen und von aussen) durch die soeben produzierte Öffnung passt. Löcher für Schrauben bohren: Wenn die Klappe gut sitzt, markieren Sie die Bohrlöcher und prüfen die Länge der Schrauben. Danach kann man die Klappe wieder entfernen und die Löcher für die Schrauben bohren. Katzenklappe einsetzen und verschrauben – fertig! Nun ist lediglich noch zu prüfen, ob sich die Katzentür korrekt bewegen lässt.
Katzentüre einbauen mit renovero
Kategorie