Fussbodenheizung spülen – in Eigenregie oder durch Handwerker?
In diesem Artikel
- Warum ist es wichtig, die Fussbodenheizung zu spülen?
- Wie funktioniert das Spülen der Fussbodenheizung?
- Wann und wie oft sollte eine Fussbodenheizung gespült werden?
- Fussbodenheizung selbst spülen oder vom Fachmann?
- Was kostet es, eine Fussbodenheizung spülen zu lassen?
- Bodenheizung durchspülen für eine längere Nutzungsdauer
)
Warum ist es wichtig, die Fussbodenheizung zu spülen?
Verstopfte Heizungsrohre: Verschlammte Heizungsrohre können den Wasserfluss behindern. Die Wärmeübertragung funktioniert nicht mehr reibungslos und eventuell bleiben sogar einige Räume kalt. Ungleichmässige Wärmeverteilung: Es ist typisch, dass die verschiedenen Heizungsrohre unterschiedlich stark von Verschlammung und Verstopfungen betroffen sind. Dadurch entsteht eine ungleichmässige Wärmeverteilung im Heizkreis. Erhöhte Energiekosten: Wird die Bodenheizung lange nicht gespült, arbeitet sie irgendwann nicht mehr in einem effizienten Bereich. Um die eingestellte Temperatur zu erreichen, muss die Heizungsanlage zu viel Energie aufwenden. Das treibt die Kosten in die Höhe.
Wiederherstellung der vollen Heizleistung: Wenn Sie die Bodenheizung durchspülen, befreien Sie die Rohre von Schlamm und Ablagerungen. Verlängerung der Lebensdauer der Anlage: Kümmern Sie sich nicht um Ablagerungen im Heizsystem, können Verschleiss und Korrosion entstehen. Die Wartung verhindert das, erhöht die Lebensdauer der Bodenheizung und bewahrt vor hohen Kosten.
Wie funktioniert das Spülen der Fussbodenheizung?
Anlage vorbereiten: Zuerst öffnen Sie die Heizkreisverteiler und Kugelhähne. Das Wasser muss ungehindert durch die Heizkreisverteiler fliessen können. Den Wasserdurchlauf ermöglichen Sie durch die Öffnung der Kugelhähne. Erst danach kann gespült werden. Spülkompressor oder Wasserschlauch anschliessen: Schliessen Sie einen Spülkompressor oder Wasserschlauch am Vorlauf und am Rücklauf an. Mittels Druck können Sie dann Wasser durch jeden Heizkreis spülen. Jeden Heizkreis einzeln spülen: Die Heizungsrohre spülen Sie eines nach dem anderen. Per Wasserschlauch oder Spülkompressor leiten Sie Wasser durch jeden einzelnen Heizkreis. Dadurch sollte sich die Anlage von der Verschlammung befreien lassen. Warten Sie so lange, bis das ausfliessende Wasser klar ist. Anlage nach der Spülung entlüften: Zur Nachbereitung gehört es, dass Sie die Anlage entlüften. Damit entfernen Sie Luftblasen aus den Rohren.
Wann und wie oft sollte eine Fussbodenheizung gespült werden?
Fussbodenheizung selbst spülen oder vom Fachmann?
Bodenheizung spülen mit der DIY-Methode
Fachmann beauftragen
Was kostet es, eine Fussbodenheizung spülen zu lassen?
Bodenheizung durchspülen für eine längere Nutzungsdauer
Kategorie