renoveroBlogGut zu wissenWand streichen – Preise und Vorgehensweise
gut-zum-wissen Gut zu wissen  | 28 Oktober 2024

Wand streichen – Preise und Vorgehensweise

Sie wollen mit dem Streichen einer oder mehrerer Wände Ihrem Zuhause einen neuen Look verpassen? Dann finden Sie auf renovero einfach einen professionellen Dienstleister, der nach Ihren Wünschen Ihre Wände streicht.


Brauchen Sie noch ein wenig Hilfe, um einen Auftrag zu definieren oder wollen sich in einer frühen Phase der Renovierungsplanung über die Kosten informieren, dann sind Sie bei renovero genau richtig!


Wände streichen lassen


Wand streichen – Diese Preise sollten Sie kennen


Wie in jeder guten Renovierungsplanung müssen die Kosten für das jeweilige Projekt abgeschätzt werden. Dazu sollten Sie folgende Überlegungen in die Berechnung einfliessen lassen:


  • Wie viele Quadratmeter Wandfläche sollen gestrichen werden?
  • Sind es mehrere Zimmer oder eine Einzelwand?
  • Welche Art der Wandfarbe soll verwendet werden?
  • Muss der Untergrund vor dem Anstrich bearbeitet werden?
  • Muss der Putz vor dem Anstrich ausgebessert werden?
  • Wie viele Schichten Farbe braucht die Wandfläche?
  • Wie viel Zeit zum Trocknen sollte zwischen zwei Anstrichen vergehen?
  • Wie viel Zeit muss verwendet werden, um Möbel zu schützen, Lichtschalter abzukleben und allgemein vorzubereiten?


In unserem Anfrage-Formular werden genau diese Angaben von Ihnen abgefragt. So können unsere Dienstleister ein möglichst genaues Angebot abgeben, das der späteren Rechnung mit nur wenigen Abweichungen entspricht. Diese kann es immer dann geben, wenn die Arbeit mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant, weil zum Beispiel die Wand an mehr Stellen ausgebessert werden musste als beschrieben.



Kosten für die Vorarbeiten zum Projekt „Wand streichen“


Die folgenden Vorarbeiten fallen beim Projekt „Wand streichen“ an. Ziehen Sie sie am besten in Ihre Berechnungen mit ein:


  • Wände freiräumen
  • Abkleben von Fensterrahmen, Steckdosen, Lichtschaltern und Zierleisten
  • Auslegen von Planen zum Schutz der Fussböden
  • Heizkörper mit Abdeckplanen vor Farbflecken schützen


Wie der jeweilige Dienstleister die Kosten für diese Vorarbeiten berechnet, ist unterschiedlich. Manche Unternehmen erheben eine Pauschale, andere lassen die Kosten in den Quadratmeterpreis mit einfliessen.


Kleinere Putzarbeiten kann auch ein Maler übernehmen. Sie werden meist gesondert aufgeführt.


Kosten für das Projekt „Wand streichen“


Das Streichen der Wand kann nach dem Abschluss der Vorarbeiten beginnen – oder werden bei Ihnen keine Vorarbeiten notwendig sein? Der Preis wird immer in Quadratmetern angegeben, da ansonsten kein Preisvergleich möglich ist.


Gute Gründe, den Profi die Wand streichen zu lassen


Bei all diesen Vorbereitungen kommt Ihnen der Gedanke, dass Sie sich auch selber ans Werk machen könnten? Klar, das verstehen wir gut. Dennoch möchten wir hier für den Profi argumentieren:


Bei einer Deckenhöhe von 3,50 Meter und mehr kann oder zumindest sollte man nicht mehr mit einer einfachen Leiter agieren. Hier sind spezielle Arbeitsplattformen erforderlich, über die ein professioneller Handwerker verfügt.


Haben Sie eine verputzte Wand, dann kann der Profi prüfen, wie der Putz beschaffen ist und welche Ausbesserungsarbeiten notwendig sind. Gibt es lediglich kleine Löcher und Risse auszubessern oder muss teilweise Putz abgeklopft und die Wand teilweise neu verputzt werden?


Ihr Dienstleister kann darüber hinaus prüfen, ob eine Grundierung nötig ist und wenn ja, welche Vorbehandlung des Untergrundes notwendig ist. Benötigt die Wand eine Grundierung, einen Haftvermittler oder Tiefengrund? Ist die Wand mit einem Anstrich fertig oder benötigt sie einen Zweitanstrich? Welche Art der Farbe ist für den vorhandenen Putz geeignet? Wird ein Zweitanstrich benötigt, dann berechnen die bei renovero registrierten Fachleute die Farbmenge, die Menge an benötigter Grundierung und anderen vorbereitenden Materialien für den Untergrund.


Alle notwendigen Arbeitsmaterialien wie Leitern, Arbeitsplattformen, Pinsel, Kurzflorrollen, Malerkrepp sowie Abdeckplanen für Möbel, Heizkörper und Fussböden bringt der Dienstleister mit und müssen nicht von Ihnen in ausreichender Menge bereitgestellt werden.


Jeder Dienstleister sorgt dafür, dass Steckdosen, Zierleisten und Fensterrahmen abgeklebt sind und somit ein sauberes Streichergebnis zustande kommt. Durch das sorgfältige Abkleben und Abdecken von Möbeln und Heizkörpern entfällt später das lästige Entfernen von Farbflecken.


Na? Haben Sie noch Lust, selbst zu streichen? Dann nutzen Sie unsere Auflistung gerne, um Ihre Einkaufsliste für den Baumarkt zu erstellen. Für diejenigen, die sich für eine professionelle und zügige Erledigung ihres Renovierungsprojektes entschieden haben, halten wir unser Tool zum Einholen von Offerten bereit.


Decke streichen lassen


Sie wollen das ganze Zimmer renovieren und auch die Decke passend zur Wand streichen lassen? Da gerade das Streichen von Decken anstrengend ist und geübte Hände erfordert, empfehlen wir Ihnen, einen Profi zu beauftragen. Eine unverbindliche Offertanfrage können Sie bei renovero unter Decke streichen abgeben. Dort finden sie ebenfalls einige Denkanstösse und eine Liste von Anforderungen, die Sie in Ihrer Anfrage nennen sollten. Alternativ können Sie in Ihrer Offertanfrage aber auch angeben, dass Wand und Decke gestrichen werden sollen. Allerdings sollten Sie für das Streichen der Decke mit einem etwas höheren Preis rechnen.


Heizkörper streichen lassen


So richtig schön sieht der Lack Ihres Heizkörpers nicht mehr aus? Oder soll er einfach mit Ihrer neue Wandfarbe verschmelzen? Finden Sie mit renovero auch hierfür eine passenden Dienstleister und stellen Sie Ihre unverbindliche Anfrage unter Heizkörper streichen. Auf unserer Leistungsseite finden Sie eine Beschreibung und einen durchschnittlichen Preis für dieses Renovierungsprojekt. Wollen Sie alles von einer Hand gemacht wissen, so können Sie die Projekte kombinieren und in Ihrer Offerte angeben, dass neben der Wand auch der Heizkörper in Ihrer Wunschfarbe gestrichen werden soll.


Ein neuer Fassadenanstrich für das Haus


Innen hui, aussen pfui? Das muss nicht sein! Mit renovero finden Sie einen Profi, der Ihre Wände auch aussen streicht. Schauen Sie einfach auf unserer Seite Fassade streichen vorbei und erstellen Sie eine unverbindliche Offertanfrage.


Häufig gestellte Fragen zum Thema "Wand streichen"


Wann ist die beste Tageszeit zum Streichen?


Wollen Sie Wände in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus streichen, dann spielen weder Temperatur noch Niederschlag eine Rolle. Dank lichtstarker Baustrahler können Sie zu jeder Tageszeit streichen, ohne dass Flecken entstehen.


Welche Art der Wandfarbe sollten man zum Streichen der Wand verwenden?


Am häufigsten wird Dispersionsfarbe verwendet. Zum Streichen von Wänden eignet sie sich besonders, weil sie keine Lösungsmittel enthält. Andere geeignete Wandfarben sind Mineralfarben wie Silikat- und Kalkfarben sowie Latexfarben.


Welche Materialien braucht man zum Streichen einer Wand?


Zur Vorbereitung braucht man Malerkrepp zum Abkleben von Steckdosen, Lichtschaltern und Fensterrahmen, Abdeckfolien, Pinsel und Kurzflorrollen, möglicherweise eine Vorbereitung für den Untergrund und natürlich Ihre Wunschfarbe.


Welche Farbmenge braucht man zum Streichen einer Wand?


Das kommt ganz darauf an – jede Farbe hat eine Angabe auf der Verpackung, für wie viele Quadratmeter ein Eimer ausreicht. Daher sollte man zunächst berechnen, wie viel Wandfläche gestrichen werden soll. Daraus ergibt sich die Farbmenge, die zum Streichen benötigt wird.


Wie verhindert man Flecken beim Streichen einer Wand?


Am besten lassen sich Flecken und Unregelmässigkeiten beim Streichen verhindern, wenn man zweimal streicht. Meist streicht man aber als Hobby-Handwerker nicht gleichmässig genug, um Flecken und Ungleichheiten zu vermeiden.

Kategorie

undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Teppich verlegen – so gelingt es am einfachsten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Parkett reparieren: So gelingt es Ihnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Fliesen streichen – Mit Lack zum neuen Look!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Mit Freude Laminat verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Teppich entfernen: Endlich ein neuer Teppichboden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Teppich ketteln: Leicht zu sauberen Nähten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Vinyl - der Alleskönner unter den Bodenbelägen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Parkett verlegen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 November 2024
Boiler entkalken: So gelingt das in der Praxis
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Parkett ölen lassen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 15 November 2024
Thermostat am Heizkörper wechseln
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 15 November 2024
Siphon austauschen am Waschbecken: So funktioniert es
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Kugelgarn - der robuste Bodenbelag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 November 2024
Tür abdichten und Wärmeverlust verhindern
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 14 November 2024
Duschtür einbauen – So gelingt der professionelle Einbau
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
5 Tipps zur Teppichreinigung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Glatte Wände dank Gipsglattstrich
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Fliesen überkleben – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Türlüftung einbauen: Mit 6 Fragen zur perfekten Offertanfrage
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 November 2024
Fensterrahmen isolieren – Energie einsparen leicht gemacht
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Waschmaschine montieren: Folgende 9 Punkte sind zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Schnell zur Kühlschrankreparatur!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Nikotinanstrich – diese 5 Punkte sollten Raucher beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Bad fliesen lassen - damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Boiler anschliessen lassen: Mit 4 Tipps zur richtigen Offerte
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 November 2024
Fenster reparieren: Selber machen oder den Profi beauftragen?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 November 2024
Handwerker und ihre Anfahrtskosten: Damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Den Spiegel im Spiegelschrank ersetzen: In 5 Schritten ist der Profi gefunden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Steckdosen installieren: gute Planung ist alles!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Türen streichen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
So lassen Sie die passenden Fliesen verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 November 2024
Handwerker und ihr Stundensatz in der Schweiz: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 15 November 2024
Dunstabzugshaube: Den Einbau in einfachen Schritten erledigen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Reduit einrichten: In 3 Schritten zum Raumwunder
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Lavabo reparieren: Mit diesen 5 Hinweisen Ihren Fachmann finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Im Nu zur neuen Lampe: Elektriker sei dank
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Das gilt es beim Kellerausbau zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Der Heizkörper hat ein Loch? Das sollten Sie jetzt tun
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Handwerkerverträge: 6 wichtige Fragen zum Werkvertrag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Treppe renovieren: So gelingt die Umsetzung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Estrichboden isolieren: Mit 3 Vorüberlegungen den passenden Profi finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Kabel verlegen: So geht nichts schief
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Offertanfrage Muster: So verfassen Sie die ideale Offertanfrage auf renovero.ch
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Bodenplatte betonieren: Diese 4 Dinge sollten Sie beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Parkett schleifen lassen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Boiler ersetzen – Welche umweltfreundlichen Möglichkeiten gibt es?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Welcher Handwerker entfernt Schimmel? Die Fakten im Überblick
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Elektroauto in der Tiefgarage: So klappt es mit der Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Estrich ausbauen: Tipps für mehr Wohnraum
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
JRG-Wasserfilter wechseln – das sollten Sie wissen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Küche renovieren – aus alt wird neu!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Wände verputzen - Darauf sollten Sie achten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Haus renovieren: Mit diesen Kosten können Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Welcher Handwerker verputzt Wände? 3 Tipps für die Handwerkersuche
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Plättli entfernen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Kleines Loch im Heizkörper: mit unserer Hilfe schnell behoben
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Fenster einbauen: Mit 3 Fragen zum richtigen Fachmann gelangen