Ein Logo ist ein Bild oder ein Symbol, das bewirkt, dass Menschen ein Unternehmen oder eine Marke auf den ersten Blick wiedererkennen und identifizieren. Das gilt selbst dann, wenn der Name nicht zu sehen ist. Deshalb ist die Erstellung und Verwendung eines Logos für selbständige Handwerker schon fast eine Pflicht. Es kann als auf Visitenkarten, auf Firmen-Couverts, auf Geschäftswagen und am Firmensitz angebracht werden und ist ein nicht zu unterschätzendes Marketinginstrument. Bei der Wahl des richtigen Logos gibt es jedoch einige Punkte, die beachtet werden sollten.
Was ist ein Logo?
Ein Logo ist ein Wort, ein Bild oder ein Zeichen, das für ein Unternehmen oder eine Marke steht. Es kann auch eine Kombination aus diesen Elementen sein. Ein Firmenlogo beispielsweise zeigt deutlich, worum es sich beim jeweiligen Unternehmen handelt. Es ist mehr als ein Bild, das auf den Visitenkarten und dem Geschäftspapier abgedruckt wird. Es ist das Symbol für das Unternehmen, mit dem sich Geschäftsinhaber und Mitarbeitende identifizieren. Es steht für die Werte, die Qualität und die Leistungen eines Unternehmens.
Ist Marke und Logo das Gleiche?
Nein, dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Dinge. Ein Logo kann für eine bestimmte Marke oder für ein Unternehmen stehen. Es ist das Symbol für das, was es in seiner Gesamtheit abbildet. Man denke dabei nur an ein grosses M. Sieht jemand in der Schweiz ein grosses M, weiss er aufgrund der Abbildung, ob mit dem M ein Grossverteiler oder eine Fastfood-Kette gemeint ist. Das Logo transportiert und kommuniziert die Marke und das Unternehmen, für das es steht.
Lohnen sich die Kosten?
Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Logo auszuarbeiten und dieses einzusetzen. Es ist eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. Ein Bild bleibt im Gedächtnis besser haften, als wenn nur der Name eines Unternehmens in einer normalen Schriftart verwendet wird. Bei der Ausarbeitung eines Logos, das die Unternehmung über viele Jahre begleiten soll, sollte immer ein professioneller Grafiker oder Grafikdesigner hinzugezogen werden, der Erfahrung mit der Erstellung eines Firmenlogos hat – auch wenn im Internet zahlreiche Programme angeboten werden, mit denen Logos selbst kreiert werden können. Wer dann über ausgearbeitetes Logo verfügt, kann dieses auf Visitenkarten, auf dem Geschäftspapier und auf Couverts sowie allenfalls auf dem Firmenwagen und auf Schildern, Fassaden oder Türen am Geschäftssitz anbringen. Eine gewisse Streuung des Logos muss erreicht werden, damit potenzielle Kunden es immer wieder sehen und es ihnen im Gedächtnis haften bleibt.
Das Vorgehen beim Erstellen eines Firmenlogos
Zuerst sollte der Firmeninhaber sich einige Gedanken machen, welche Art von Logo er genau möchte. Es ist von Vorteil, einige Ideen aufs Papier zu bringen. Werden Zeichen oder Bilder als Elemente des Firmenlogos gewählt, sollten diese typisch für die Branche sein, in der das jeweilige Unternehmen tätig ist.
Unter diesen Ideen werden die besten ausgewählt und im Idealfall arbeitet ein Grafiker oder Grafikdesigner einige Vorschläge aus, unter denen jenes Logo ausgewählt wird, das ideal zum Unternehmen passt. Danach steht der Verwendung nichts mehr im Wege und es kann auf die Visitenkarten gedruckt und an den Firmenwagen angebracht werden.
Worauf ist bei der Wahl des Firmenlogos zu achten?
Folgende Kriterien machen ein gutes Firmenlogo aus:
- Ein Firmenlogo muss einzigartig und unverwechselbar sein. Nur wenn es sich von den Logos der Konkurrenz deutlich unterscheidet, kommt es zu keinen Verwechslungen und bleibt im Gedächtnis der möglichen Kundschaft haften.
- Es ist einfach und nicht zu kompliziert. Es zeichnet sich durch einfache Strukturen aus und hat nur so viele Elemente, wie unbedingt nötig sind.
- Das Logo passt zum Unternehmen. Entweder ist es abstrakt oder es zeigt deutlich, welche Hauptleistung etwa der Handwerksbetrieb anbietet oder mit welchen Materialien er arbeitet.
- Ein gutes Logo bleibt im Gedächtnis der Menschen und weckt ausschliesslich positive Emotionen.
- Die Farben des Firmenlogos müssen klug gewählt werden. Im Normalfall reicht eine Farbe aus, mehr als zwei sollten nicht zum Zug kommen.
- Das Logo sollte auch klar erkennbar sein, wenn nur in Schwarzweiss zu sehen ist.
- Wird im Logo ein Buchstabe oder ein Schriftzug integriert, sollte die verwendete Schriftart zur üblichen, im Unternehmen verwendeten Schriftart passen.
- Die Schrift ist gross genug und der Schriftzug auch lesbar, wenn das Logo beispielsweise auf einer Visitenkarte nur klein abgebildet ist.
- Das Logo ist zeitlos und kann über Jahre bestehen bleiben. Eine ständige Abänderung und Anpassung darf nicht nötig sein und sollte nur in Ausnahmefällen geschehen.
Kurz: Ein gutes Logo ist klar, unvergesslich, einzigartig, zeitlos und attraktiv.