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In diesem Artikel
• Welche Vorbereitung ist nötig, um Starthilfe zu geben?
• Wann bietet es sich an, ein Ladegerät zu benutzen?
• Die Reihenfolge ist sehr wichtig, um elektrische Probleme zu vermeiden
• Welchen Grund kann ein vergeblicher Startversuch haben?
• Hilft die Mitgliedschaft in einem Automobilclub bei Startproblemen?
• Gut vorbereitete Starthilfe muss nicht viel kosten
• Typische Folgen nach einem Batterieausfall und Starthilfe durch Überbrücken
Welche Vorbereitung ist nötig, um Starthilfe zu geben?
Sind Überbrückungskabel mit ausreichendem Querschnitt zur Hand? Steht ein Spenderfahrzeug zur Verfügung? Wo befinden sich die Anschlusspole oder ein geeigneter Massepunkt? Sind Warndreieck und Rettungsweste griffbereit, falls das Manövrieren mit dem Spenderfahrzeug es erfordert (in der Schweiz vorgeschrieben)? Ist ein entsprechendes Dokument vorhanden – Auto überbrücken nach Anleitung?
Wann bietet es sich an, ein Ladegerät zu benutzen?
Die Reihenfolge ist sehr wichtig, um elektrische Probleme zu vermeiden
Das rote Kabel mit den Pluspolen beider Batterien verbinden Das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie des Spenderfahrzeugs und ein beliebiges Metallteil am Motorblock des Empfängerautos anschliessen Das Spenderfahrzeug starten und etwa zwei Minuten abwarten Den Motor des anderen Autos starten Beide Motoren noch etwa zwei bis drei Minuten laufen lassen In dieser Zeit grössere Verbraucher wie die Lüftung und das Licht am Empfängerfahrzeug einschalten, um eventuell auftretende Spannungsspitzen abzufangen Die Starthilfekabel in umgekehrter Reihenfolge – also erst Schwarz und dann Rot – entfernen Den Motor des Spenders ausschalten Den Motor des Empfängers laufen lassen und die elektrischen Verbraucher wieder ausschalten
Welchen Grund kann ein vergeblicher Startversuch haben?
Die Batteriekontrollleuchte im Cockpit hat sich eingeschaltet. Der Anlasser dreht hörbar, aber nur wenige Male. Die Stromversorgung des Fahrzeugs ist erkennbar beeinträchtigt (schwache Beleuchtung des Displays, Zentralverriegelung funktioniert nicht, et cetera) Die Batterie nähert sich ihrer natürlichen Altersgrenze von etwa fünf Jahren.