Umzug
Regelmässige Wohn- und Büroreinigung
Juni 20, 2026
Ich habe eine Wohnungsreinigung (Auffrischung einer leerstehenden, unmöblierten Wohnung) gebucht Die Wohnung, die bei Auszug des Mieter eigentlich schon gereinigt wurde, stand seit 8 Monate leer und musste daher etwas aufgefrischt werden. Es gab vor allem viel Staub, aber keine verkalkten Duschen/WC, keine Lebensmittelrückstände in der Küche, der Backofen war wie neu und unbenutzt etc. Alles in allem war nur eine Auffrischung und Reinigung der Fenster und des Balkons nötig. Es ist zwar eine grosse 5.5 Zimmer Wohnung mit 145qm, aber wie gesagt nicht viel Schmutz und schon garnicht schwer zu entfernende Rückstände in Bad/Küche, wie man sie nach Auszug eines Mieters bei der Endreinigung antrifft. Die Firma Transferia schickte 3 Mitarbeiter obwohl telefonisch 2 Leute vereinbart waren. Sie waren den ganzen Tag bis ca. 20 Uhr am Abend in der Wohnung - angeblich am Putzen. Was 3 Reinigungsmitarbeiter in einer lediglich leicht aufzufrischenden Wohnung so lange gemacht haben wollen, ist mir schleierhaft. Ich selber habe in der Reinigungsbranche gearbeitet und in der Zeit hätte ich mit 2 Arbeitskollegen wohl ein ganzes Hotel geputzt. Als ich abends zurückkam um die Arbeit abzunehmen, waren einige Fensterscheiben verschmiert und es hatte Handabdrück vom Reinigungsmitarbeiter innen an den gereinigten Fenstern, 2 Fenster wurden von Aussen garnicht gereinigt und auch an einem Spiegel gab es Schmierspuren und Fingerabdrücke. Nach meiner Reklamation haben es die Mitarbeiter dann noch nachträglich richtig gereinigt. Mit der Putzleistung war ich zufrieden, wenn sie auch nicht hervorragend war. Deshalb gebe ich 3 und nicht 1 Stern… Am nächsten Tag kam dann die Rechnung, in der mir allen Ernstes 31.5 Arbeitsstunden in Rechnung gestellt wurden! Unfassbar, dabei wäre der Reinigungsaufwand für 3 Reinigungskräfte vielleicht 4 Stunden gewesen (und somit 12 Arbeitsstunden)! Auf meine Reklamation mit begründeten Einwänden kam lediglich eine uneinsichtige Antwort. Schlussendlich habe ich die Rechnung bezahlt, denn das Leben ist zu kurz um mich mit so einem Mist herumzuärgern. Leider kann ich diese Firma, zumindest was Wohnungsreinigungen angeht, nicht weiterempfehlen. Eine Abzocke ist noch freundlich ausgedrückt, letztens hat eine andere Firma bei uns ein 3-Stöckiges EFH nach Mietern mit 3 Kindern für weniger Geld und in kürzerer Zeit von grundauf gereinigt!
Gartenpflege
November 07, 2025
Top Job! Schnell und zuverlässig die Gartenarbeiten zu meiner vollen Zufrienheit erledigt. Vielen Dank.
Regelmässige Wohn- und Büroreinigung
Juni 20, 2026
Ich habe eine Wohnungsreinigung (Auffrischung einer leerstehenden, unmöblierten Wohnung) gebucht Die Wohnung, die bei Auszug des Mieter eigentlich schon gereinigt wurde, stand seit 8 Monate leer und musste daher etwas aufgefrischt werden. Es gab vor allem viel Staub, aber keine verkalkten Duschen/WC, keine Lebensmittelrückstände in der Küche, der Backofen war wie neu und unbenutzt etc. Alles in allem war nur eine Auffrischung und Reinigung der Fenster und des Balkons nötig. Es ist zwar eine grosse 5.5 Zimmer Wohnung mit 145qm, aber wie gesagt nicht viel Schmutz und schon garnicht schwer zu entfernende Rückstände in Bad/Küche, wie man sie nach Auszug eines Mieters bei der Endreinigung antrifft. Die Firma Transferia schickte 3 Mitarbeiter obwohl telefonisch 2 Leute vereinbart waren. Sie waren den ganzen Tag bis ca. 20 Uhr am Abend in der Wohnung - angeblich am Putzen. Was 3 Reinigungsmitarbeiter in einer lediglich leicht aufzufrischenden Wohnung so lange gemacht haben wollen, ist mir schleierhaft. Ich selber habe in der Reinigungsbranche gearbeitet und in der Zeit hätte ich mit 2 Arbeitskollegen wohl ein ganzes Hotel geputzt. Als ich abends zurückkam um die Arbeit abzunehmen, waren einige Fensterscheiben verschmiert und es hatte Handabdrück vom Reinigungsmitarbeiter innen an den gereinigten Fenstern, 2 Fenster wurden von Aussen garnicht gereinigt und auch an einem Spiegel gab es Schmierspuren und Fingerabdrücke. Nach meiner Reklamation haben es die Mitarbeiter dann noch nachträglich richtig gereinigt. Mit der Putzleistung war ich zufrieden, wenn sie auch nicht hervorragend war. Deshalb gebe ich 3 und nicht 1 Stern… Am nächsten Tag kam dann die Rechnung, in der mir allen Ernstes 31.5 Arbeitsstunden in Rechnung gestellt wurden! Unfassbar, dabei wäre der Reinigungsaufwand für 3 Reinigungskräfte vielleicht 4 Stunden gewesen (und somit 12 Arbeitsstunden)! Auf meine Reklamation mit begründeten Einwänden kam lediglich eine uneinsichtige Antwort. Schlussendlich habe ich die Rechnung bezahlt, denn das Leben ist zu kurz um mich mit so einem Mist herumzuärgern. Leider kann ich diese Firma, zumindest was Wohnungsreinigungen angeht, nicht weiterempfehlen. Eine Abzocke ist noch freundlich ausgedrückt, letztens hat eine andere Firma bei uns ein 3-Stöckiges EFH nach Mietern mit 3 Kindern für weniger Geld und in kürzerer Zeit von grundauf gereinigt!