So funktioniert renovero

  • 1. Projekt beschreiben
    Beschreiben Sie die Arbeit so gut wie möglich, dass ein Handwerker Ihnen darauf basierend eine Offerte erstellen kann.

Entrümpelung durch den Experten

Bei einer Haushaltsauflösung eine Wohnung zu entrümpeln erfordert einen hohen organisatorischen, körperlichen und zeitlichen Aufwand. Hängt die Wohnungsauflösung mit dem Tod eines Angehörigen zusammen, kommt bei der Entrümpelung eine grosse emotionale Belastung hinzu. Doch auch Vermietern droht die eine oder andere Überraschung. Hat sich ein Mieter als Messie erwiesen, können Gesundheitsrisiken wie Schimmel, Ungeziefer und bisweilen auch Gefährdungen durch giftige Abfälle lauern. Insbesondere in diesen Fällen kann es sinnvoll sein, das Entrümpeln der Wohnung von einem spezialisierten Dienstleister ausführen zu lassen.

Jetzt Profis fürs Entrümpeln finden
Haushaltsgegenstände werden entsorgt

Welche Kosten fallen für eine Entrümpelung an?


Die Preise für Entrümpelungen können stark variieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen. Zu den wichtigsten zählen:

  • Umfang der Räumung (komplette Wohnungsräumung oder nur bestimmte Räume?)
  • Menge des zu entsorgenden Hausrats oder Sperrmülls
  • spezifische Anforderungen (Demontage von Möbeln oder Entsorgen von Sondermüll?)
  • Zusatzleistungen (z. B. Entfernen und Entsorgen von Tapeten und Bodenbelägen)
  • Anrechnung etwaiger Wertgegenstände, die sich preissenkend auswirken können
  • regionale Unterschiede

Die Preise für kleinere Entrümpelungen liegen meist zwischen CHF 200,- und CHF 500,-. Für grössere Objekte oder Messie-Wohnungen können schon einmal CHF 1.000,- bis CHF 3.000,- anfallen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Entrümpelungsfirmen einzuholen und den genauen Leistungsumfang zu klären. Eine detaillierte Offertenanfrage bei renovero ist eine optimale Voraussetzung für eine möglichst exakte Kostenplanung beim fach- und umweltgerechten Entrümpeln.

 

Muss ich während der Entrümpelung oder Wohnungsräumung vor Ort sein?


Sofern Sie sämtliche Details im Voraus klären, ist Ihre Anwesenheit bei der Entrümpelung nicht zwingend erforderlich. Die Unternehmen sind normalerweise flexibel genug, völlig autonom zu agieren. Bei der Wohnungauflösung oder Räumung vor Ort zu sein, kann jedoch Vorteile bieten. Zum einen könne Sie den Fortschritt der Arbeiten überwachen und sicherstellen, dass alles nach Ihren Wünschen verläuft. Zum anderen hat das Entrümpelungsteam die Möglichkeit, bei Fragen und Unklarheiten direkt mit Ihnen zu kommunizieren.

Sind Sie nicht präsent, können sich diese Tipps bei Entrümpelungen als nützlich erweisen:

  • Geben Sie dem Team klare, unmissverständliche Anweisungen für die Räumung.
  • Erstellen Sie eine detaillierte Inventarliste, der zu entnehmen ist, was Sie behalten wollen und was in der Wohnungsräumung entsorgt werden soll.
  • Kennzeichnen Sie Wertgegenstände und hinterlassen Sie Hinweise, wie mit diesen zu verfahren ist.
  • Sind Sie weder anwesend noch erreichbar, sollten Sie eine Kontaktperson bestimmen, die bei der Entrümpelung Rückfragen beantworten und notfalls Entscheidungen treffen kann.

Noch ein Tipp: Wenn Sie Wertgegenstände in der Wohnung haben, die Sie nicht wegwerfen oder verschenken wollen, können Sie sich ebenfalls an die Räumungsprofis wenden. Denn oftmals können Entrümpelungsunternehmen Sie dabei unterstützen, wertvolle Objekte nach der Wohnungsräumung zu verkaufen – direkt, über Online-Plattformen oder über Auktionen.

Wer kann sich um die Entrümpelung einer Messie-Wohnung kümmern?


Das Entrümpeln von Wohnungen, in denen ein Messie gelebt hat, bringt einige spezielle Herausforderungen mit sich.

  1. Oft hat sich über Jahre hinweg eine riesige Menge an Gegenständen und Müll angesammelt, wodurch die Räumung der Wohnung extrem zeitaufwendig ist.
  2. Nicht selten finden sich unter dem Unrat gefährliche Dinge wie scharfe Objekte, Chemikalien und sogar Ungeziefer.
  3. Häufig sind die Räumlichkeiten stark verschmutzt, was die Wohnungsräumung gesundheitlich riskant macht.

Um das Entrümpelungsteam während der Wohnungsräumung vor Gesundheitsgefahren zu schützen, sind Schutzausrüstungen und zum Teil auch spezielle Hygienemassnahmen erforderlich. Die Menge an Sperrmüll und anderem Unrat erfordert zudem eine gute Organisation, wenn alles fachgerecht abtransportiert und entsorgt werden soll. Bisweilen werden für die Entrümpelungen behördliche Genehmigungen benötigt, vor allem wenn besondere Sicherheitsmassnahmen nötig sind oder grössere Mengen an Müll entsorgt werden müssen. Manchmal ist es daher unumgänglich, mit lokalen Behörden zusammenzuarbeiten, um die Wohnungsräumung erfolgreich durchzuführen.

Spezialisierte Entrümpler, die Erfahrung mit extremen Fällen haben, können diese Herausforderungen einer Wohnungsräumung effektiv meistern. Sie sind in der Lage, Sperrmüll, persönliche Gegenstände und Sondermüll professionell zu handhaben und stellen eine diskrete und respektvolle Durchführung von Entrümpelungen auch in besonders schwierigen oder belastenden Situationen sicher.

Müssen Möbel oder Gegenstände vor der Entrümpelung vorbereitet werden?


Übernimmt eine Firma die Wohnungsräumung, sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie können den Prozess aber vereinfachen und Zeit sparen. Trennen Sie und markieren Sie Möbel und Wertgegenstände im Vorfeld. Auf diese Weise wissen die Profis sofort, was sie wegschaffen können und was bleiben soll. Dadurch geht die Wohnungsauflösung schneller und strukturierter vonstatten. Die Sortierung vermeidet Missverständnisse und stellt sicher, dass nichts Wertvolles oder Wichtiges versehentlich entsorgt wird.

Um Zeit zu sparen und den Transport zu erleichtern, können Sie grössere Möbel vorab teilweise demontieren. Ausserdem ist es sinnvoll, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und für eine leichte Zugänglichkeit der zu entrümpelnden Räumlichkeiten zu sorgen. Viele Entrümpler bieten einen Komplettservice an, der neben dem Abbau von Möbeln, dem Zerlegen grösserer Gegenstände, dem Abtransport und der Entsorgung auch die Grundreinigung der geräumten Bereiche und kleinere Renovierungsarbeiten umfasst. Da sich das Leistungsspektrum von Anbieter zu Anbieter unterscheidet, ist es sinnvoll, vorher genauere Erkundigungen einzuholen.

Sie möchten bei einer Wohnungsentrümpelung, einer Wohnungsauflösung oder der Räumung einer Messie-Wohnung Zeit und Nerven sparen? Dann beauftragen Sie jetzt über renovero ein Entrümpelungsunternehmen. Mit nur einer Anfrage erhalten Sie mehrere Offerten von qualifizierten Firmen aus Ihrer Region, ohne lange recherchieren zu müssen. Vergleichen Sie schnell und einfach Angebote, Preise und Bewertungen und wählen Sie das bestgeeignete Unternehmen für Ihr Projekt.

Bisherige Anfragen aus dem Bereich Entrümpelung

Aktuelle Anfragen aus dem Bereich Entrümpelung

Beschreiben Sie in wenigen Klicks Ihr Projekt und erhalten Sie mehrere Offerten von unseren zahlreichen geprüften Handwerkern

Jetzt Offerten einholen
Nur geprüfte Schweizer Betriebe
Kostenlos und unverbindlich
Seit über 10 Jahren am Markt