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In diesem Artikel
• Warum, wann und wie oft sollte ich mein Auto mit einer Politur pflegen?
• Welche Möglichkeiten zur Autopolitur gibt es?
• Was gibt es bei der Vorbereitung einer Autopolitur zu beachten?
• Wie gehe ich bei einer Autopolitur und wie bei einer Lackversiegelung vor?
• Mit welchen Kosten muss ich bei einer Autopolitur rechnen?
Warum, wann und wie oft sollte ich mein Auto mit einer Politur pflegen?
Welche Möglichkeiten zur Autopolitur gibt es?
Was gibt es bei der Vorbereitung einer Autopolitur zu beachten?
Wie gehe ich bei einer Autopolitur und wie bei einer Lackversiegelung vor?
Je nachdem, ob Sie eine Handpolitur oder eine Maschinenpolitur vornehmen, ergeben sich unterschiedliche Vorgehensweisen. So sieht das Vorgehen bei Handpolituren aus: Tragen Sie das Poliermittel auf einen Schwamm oder ähnlichem auf. Verteilen Sie die Politur gleichmässig auf der Fläche, die Sie polieren möchten. Bearbeiten Sie den Lack mit etwas Druck und kreisenden Bewegungen oder alternativ im Kreuzstrich. Beenden Sie den Poliervorgang, wenn das Poliermittel durchsichtig wird. Entfernen Sie die Reste des Politurmittels mit einem Poliertuch. Entfetten Sie die Oberfläche mithilfe eines dafür vorgesehenen Reinigers und eines Poliertuchs. Wiederholen Sie den gesamten Vorgang, wenn Sie mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden sind.
Besprühen Sie das Pad mit etwas Wasser. Geben Sie das Poliermittel auf den Rotationsteller. Meist reichen drei ungefähr erbsengrosse Kleckse aus. Verteilen Sie die Politur auf der zu polierenden Fläche. Führen Sie die Poliermaschine im Kreuzstrich und leichtem Druck gleichmässig über die Oberfläche. Beginnen Sie mit vertikalen Bewegungen und schliessen dann horizontale Bewegungen an. Wählen Sie zunächst eine geringe Drehzahl aus, um sich an die Führung der Maschine zu gewöhnen. Halten Sie die Poliermaschine immer in Bewegung, um den Lack nicht zu beschädigen. Polieren Sie Stellen, an die Sie mit der Maschine nicht gelangen, von Hand. Polieren Sie das Blech mit einem speziellen Aufsatz und einer niedrigen Drehzahl nach, um letzte Politurreste zu entfernen.