Businessplan erstellen – nicht einfach ein Papier, sondern der Schlüssel zum Erfolg
Attraktive Angebote Einfach und schnell Spezifisch für Handwerker
Was ist ein Businessplan?
Worüber gibt der Businessplan Auskunft?
Zusammenfassung mit der Geschäftsidee und der Vision, Strategien, angebotene Produkte, Finanzplan, Chancen und Risiken Hintergrund: Geschichte von bestehenden Unternehmen, heutige Situation und weitere Informationen mit Details zu Gründern und den heutigen Inhabern, sowie die Unternehmenserfolge, die Rechtsform und die Kapitalstruktur des Betriebs Details zu den Dienstleistungen und Produkten Marktanalyse: Übersicht über den bestehenden Markt, das Kundenpotenzial, die eigene Marktstellung und eine Marktbeurteilung sowie Markttrends und relevante Mitbewerber auf dem Markt Marketing: Strategie und Umsatzziele, die erreicht werden sollen und können, Angaben zur Produkte- und Preispolitik sowie Details der geplanten Werbemassnahmen Management, Mitarbeitende, Standort und Administration mit Organigramm, Verantwortlichkeiten der Schlüsselpersonen und deren Ausbildung Kurz- und langfristige Finanzplanung Unternehmensrisiken mit einer Analyse der bestehenden Gefahren und Angaben darüber, wie diese vermieden oder vermindert werden können Finanzbedarf (wenn Geld bei Banken aufgenommen werden soll oder staatliche Fördermittel beantragt werden): Aufzeigen des Finanzbedarfs mit Plan-Bilanz, Plan-Erfolgsrechnung und Plan-Geldflussrechnung Finanzierungskonzept Die nächsten Termine sowie die Beschreibung und Planung der einzelnen Etappenziele
Wer sind die Adressaten eines Businessplans?
Wo sind Vorlagen für einen Businessplan erhältlich?
Welche Beilagen sind in einem vollständigen Businessplan enthalten?
Betreibungsauszug des Firmeninhabers bei Neugründungen, beziehungsweise der Unternehmen bei bestehenden Betrieben Planbilanzen und Planerfolgsrechnung Liquiditätsplan und Geldflussrechnung Kopien von bestehenden Kreditverträgen Handelsregisterauszug für bestehende Unternehmen Broschüren über das Unternehmen und den angebotenen Produkten (falls vorhanden) Marktanalysen Terminpläne über das geplante, weitere Vorgehen Referenzen oder Arbeitszeugnisse bei Neugründern. Steuererklärungen bei bestehenden Unternehmen Angaben zu den Versicherungen in Form von Kopien der Policen