Handwerker auf der Suche nach neuen Mitarbeitern haben verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um neue Arbeitskräfte anzuwerben. Im Folgenden sind Tipps und Informationen versammelt, die die Suche nach Mitarbeitern erleichtern. Die klassische Variante besteht darin, Stellenanzeigen zu schalten in der Hoffnung, geeignete Fachkräfte auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Handwerker haben hier die Wahl zwischen digitalen Stellenanzeigen im Internet und der analogen Variante via Zeitung, etwa in Lokalblättern.
Beide Varianten haben Vorteile und Nachteile: Zeitungen, insbesondere lokal begrenzte, werden von potenziellen Mitarbeitern gelesen, die höchstwahrscheinlich in der Umgebung wohnen. Qualifizierte Personen, die weiter entfernt leben, aber vielleicht für einen Umzug oder Pendelzeiten offen sind, werden nicht erreicht. Dafür bieten Stellenanzeigen im Internet die Chance, eine deutlich grössere Zahl an Menschen zu erreichen.
Handwerker haben die Wahl zwischen kostenlosen Plattformen und solchen, die eine Gebühr für Inserate verlangen. Aufgrund der hohen Besucherzahlen empfiehlt es sich, Stellenanzeigen bei den grössten Plattformen zu schalten. Zudem kann es sinnvoll sein, handwerkerspezifische Portale zu nutzen, um Stellenanzeigen zu inserieren.
Eine gute Stellenanzeige zieht die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter auf sich und ist professionell gestaltet. Angaben zum Aufgabenspektrum, der von den Bewerbern geforderten Ausbildung und Berufserfahrung sowie nach Möglichkeit Informationen zum Gehalt gehören auf jeden Fall in eine Stellenanzeige. Aufgrund des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, die Vorteile des eigenen Unternehmens darzustellen, insbesondere auch im Hinblick auf das Arbeitsklima. So steigt die Chance, das Interesse von Jobsuchenden zu gewinnen und Bewerbungen zu erhalten.
Der Kontakt zwischen Handwerker und Bewerber erfolgt im ersten Schritt oft via E-Mail oder Telefon. Ein persönliches Bewerbungsgespräch ist meist der letzte Schritt, der nötig ist, um geeignete Kandidaten zu identifizieren.