Organisationen und Betriebe setzen Networking oft dazu ein, um neue Aufträge zu erhalten. Fachleute nennen das Network-Marketing. Hier sind in erster Linie Namenslisten von Bedeutung. Das sind frühere oder aktuelle Auftraggeber, die man regelmässig kontaktiert. Im digitalen Bereich eignen sich dafür Newsletter besonders gut.
Um ein erfolgreiches Netzwerk ins Leben zu rufen, ist es wichtig, zuerst die Ziele zu definieren, die man mit diesem Netzwerk erreichen will. Das können das Vorankommen in der persönlichen Karriere sein oder die Eroberung neuer Märkte sowie die Gewinnung neuer Auftraggeber. Als Start-up ist es notwendig, sich auf jene Netzwerkpartner zu konzentrieren, welche dabei helfen können, die Unternehmung zu etablieren. Um diesen Netzwerkpartnern am besten in Erinnerung zu bleiben, empfiehlt es sich, diese bei ihrem eigenen Business zu unterstützen. Das heisst, man bringt sie zum Beispiel mit anderen Menschen zusammen, die für den Netzwerkpartner wichtig sein können. Wer zuerst anderen hilft, erfolgreich zu sein, wird später davon selbst profitieren. Aus diesem Grund sollte man Netzwerke nicht unbedingt dazu verwenden, gleich die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.