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Büro einrichten: 9 goldene Regeln für entspanntes Arbeiten

Wir zeigen Ihnen, wie Sie anhand von 9 Tipps Ihr Büro perfekt einrichten lassen. Damit fallen Ihnen sofort die zu optimierenden Punkte auf, für deren Verbesserung Sie den passenden Experten beauftragen können.

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Einen Grossteil des Tages verbringen wir in unserem Büro. Von daher sollte es ein Ort sein, der zu Produktivität einlädt, indem er auch eine gewisse Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt. Dabei gibt es aus Expertensicht ein paar Dinge, die beim Einrichten berücksichtigt werden sollten.


Wir nennen Ihnen neun Tipps, mit deren Hilfe Sie sich auf die Suche nach dem geeigneten Experten begeben können, der Ihr Projekt „gesunder Arbeitsplatz“ in die Tat umsetzen kann.


Oder wissen Sie bereits, was zu tun ist? Dann können Sie Ihr Projekt jetzt unverbindlich ausschreiben und schnellstmöglich Offerten von bewerteten Handwerkern vergleichen:

Gesund und voller Tatkraft durch den Büroalltag

Laut einer Umfrage der Hochschule Luzern sind 83 Prozent der Erwerbstätigen der Überzeugung, dass sich eine ideale Büroeinrichtung positiv auswirkt, und das sowohl auf die Arbeitsleistung als auch auf die Motivation.


Für sogar nahezu 100 Prozent spiegelt sich die Wertschätzung vonseiten ihres Arbeitgebers darin wider.


In einer angenehmen und gesunden Arbeitsatmosphäre steigert sich nicht nur die Produktivität, sondern auch Gesundheit und Wohlbefinden werden spürbar gefördert.


Genügend Gründe, um das Augenmerk auf die Einrichtung des Büros zu richten. Auf welche Aspekte es bei der Einrichtung zu achten gilt, zeigen wir Ihnen jetzt.

1. Die Farbgestaltung

Die Wände und Möbel sollten eher hell gehalten werden, um eine drückende Atmosphäre zu vermeiden. Zudem reduziert ein dunkler Platz die Konzentration und erhöht die Fehlerrate.


Auch ermüden die Augen schneller, wenn sie zwischen hellem Papier/Bildschirm und dunklem Schreibtisch hin- und herwechseln müssen.


Gleiches gilt für glänzende Farben oder Tapeten, deren Reflexionen die Augen strapazieren. Ideal hingegen sind zarte Naturtöne, die eine beruhigende Wirkung ausüben.

2. Die Lichtgestaltung

Empfehlenswert sind Leuchtquellen, die sowohl direktes als auch indirektes Licht liefern. Schreibtische sollten so positioniert werden, dass das Tageslicht seitlich zum Blickfeld einfällt. Dadurch blendet weder die Sonne, noch wird durch ihre Einstrahlung von hinten der Bildschirm fast unsichtbar.

3. Die Raumgrösse

Als ideal haben sich 8 bis 10 m2 Bürofläche je Mitarbeiter erwiesen. Weniger mindert die Kreativität und erhöht die Unfallgefahr.

4. Die Platzgestaltung

Der ideale Schreibtisch sollte mindestens 160x80 cm gross und 72 cm hoch (idealerweise höhenverstellbar) sein.


Ein dynamischer Bürostuhl ist besonders wichtig für einen ergonomischen Arbeitsplatz. In einem durchschnittlichen Berufsleben verbringen wir immerhin ca. 80‘000 Stunden auf diesem Stuhl.


Dementsprechend sollte der Bürostuhl folgende Punkte erfüllen:


  • Verstellbare Armlehnen
  • Sitztiefenverstellung
  • Sitzneigungsverstellung
  • Höhenverstellbarer Lumbalbereich (Lendenbereich)
  • Synchronmechanik mit Gewichtseinstellung
  • Atmungsaktiver Bezug

5. Weitere ergonomische Helfer

Neben der Grundausstattung empfehlen sich Rücken- und Steissbeinkissen für eine gesunde Sitzposition. Auch eine Fussstütze unterstützt eine bessere Körperhaltung und beugt somit Verspannungen und müden Beinen vor.

6. Ein zweiter Bildschirm

Dieser erleichtert ungemein den Arbeitsfluss und beugt somit Stress vor. Ohne lästiges Hin- und Herwechseln sind Sie effizienter und haben somit ein besseres Arbeitsempfinden. Eine Bildschirmhalterung hilft gegen Nackenverspannungen.

7. Pflanzen

Sie reinigen die Luft und besitzen darüber hinaus eine schallabsorbierende Wirkung. Erwiesenermassen können sie die Produktivität um bis zu 15 Prozent steigern.

8. Bilder und andere persönliche Gegenstände

Wer seinen Arbeitsplatz individuell einrichten darf, arbeitet um bis zu 30 Prozent produktiver. Ob schöne Erinnerungsfotos, die eine positive Stimmung fördern, oder Naturlandschaften – Stresshormone werden effektiv abgebaut und die Konzentration steigt.

9. Lese- bzw. Besucherecke

Wer das Bedürfnis hat, einfach mal die Sitzgelegenheit und damit sprichwörtlich die Perspektive zu wechseln, sollte Gelegenheit dazu haben. Es fördert ungemein die Kreativität und damit Ideenentwicklung.


Auch Besprechungsstühle für Besucher oder Kollegen steigern das Potenzial. Es hat sich gezeigt, dass allein durch eine halbrunde Sitzanordnung, im Gespräch die Kommunikation und damit der Ideenaustausch gesteigert werden kann.

Optimale Planung und Umsetzung

Eine optimale Planung ist essenziell, um später mit Wohlbefinden und einem guten Körpergefühl seiner Arbeit tatkräftig nachgehen zu können.


Deshalb sollte Qualität in der Beratung und Ausführung ganz oben stehen. Eine solche Beratung finden Sie bei   Innenarchitekten oder Innenausstattern.


Diese kompetenten Experten verschaffen sich aufgrund Ihrer Wünsche einen Einblick vor Ort und haben nicht nur das Budget im Blick. Vielmehr sollten sie in der Lage sein, Ihnen viele Alternativen zur Auswahl hinsichtlich eines Einrichtungsaspektes anbieten zu können.


Hier erfahren Sie mehr zum Thema " Büroreinigung ".

Der Weg zum Wohlfühlbüro

Sie haben mit unseren 9 Tipps alle wesentlichen Punkte erhalten, die Sie zum Einrichten Ihres Büros benötigen.


Anhand dieser Checkliste können Sie Ihre Wünsche exakt formulieren und bei renovero.ch eine kostenlose und unverbindliche Offertanfrage erstellen. So finden Sie viele kompetente Innenausstatter und Innenarchitekten.


Als Kunde haben Sie nach dem Auftrag die Chance, eine Bewertung abzugeben. So können andere Nutzer von Ihren Erfahrungen profitieren, so wie Sie die Erfahrungen früherer Kunden mit den Anbietern nutzen können.